Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

Forum-Kontaktmail

und ab geht die Post!

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns eine 
  – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.

.

Seit mehr als 20 Jahren Ratgeber für den Yorkie-Freund: Die Spezial-Zeitschrift
YORKSHIRE-TERRIER-JOURNAL – ein Abo lohnt sich! KLICK

.

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK

.

Forum-Ordner 01/2009

Forum-Ordner 02/2009

Forum-Ordner 3/2009

Forum-Ordner 4/2009

Forum-Ordner 5/2009

Forum-Ordner 6/2009

Forum-Ordner 7/2009

Forum-Ordner 8/2009

Forum-Ordner 9/2009

Forum-Ordner 10/2009

Forum-Ordner 11/2009

Forum-Ordner 12/2009

.

 FORUM-ORDNER 11/2009

 Auf viele Fragen, die in diesem Forum gestellt 
 werden, gibt's ausführliche Antworten im neuen
 Yorkie-Buch
»YORKSHIRE-TERRIER«
> > > >

 Kostenlos für Abonnenten des »Yorkshire-Terrier-
 Journals«: unsere Rat- und Hilfe-Hotline!

 Anfragen ohne Namens- und Adressenangabe haben
 keine Chance beantwortet zu werden!

 Wir unterstützen keine unkontrollierten Verpaarungen
 (Deckakte) von Yorkies, die weder eine
 Zuchttauglichkeitsprüfung vorweisen können und auch
 der Rassetyp nicht bestätigt ist!

 Hinweis: Die korrekte Schreibweise für den Yorkshire-
 Terrier: Yorkie (und nicht Yorki, Yorky, Jorki...).










Das neue Yorkie-Buch...

Hier erfahren Sie alles:
Entstehung der Rasse, Erziehung,
Ernährung, Gesunderhaltung, Pflege,
Zucht, Ausstellung u.v.m.
Jetzt zusätzlich: Der Biewer-Yorkie

Bestellung: KLICK HIER!


 Bitte: NUR Groß- und Klein-Schreibung und etwas mehr auf Fehler achten - wir kommen mit dem
 Korrigieren nicht mehr nach!


 NEU: Durch Angaben, wie und wo der Yorkie gezüchtet bzw. gekauft wurde (mit oder ohne Ahnentafel), 
 können Sie sich selbst ein Bild darüber machen, bei welchen Yorkies es die meisten Probleme gibt.


30. November 2009: eMail von Samantha, 63755 Alzenau:


Sehr geehrtes YTJ,
ich wollte mal gerne wissen, ob es auch Yorkshire Terrier gibt, die 30 cm groß werden? Aber vom Standard genau sind? Und dann hab ich noch eine Frage: wann sind Yorkshire Terrier ausgewachsen? Ich habe gelesen, nach 10 bis 12 Monaten können die danach immer noch wachsen?


Nach 12 Monaten ist ein Weiterwachsen für Original-Yorkies meistens unwahrscheinlich. Diese Rasse wird nicht nach der Körperhöhe bestimmt, sondern nach dem Gewicht. Ein richtiger Yorkie sollte also nicht schwerer als 3,1 kg sein (höchstens 3,4 kg). Ein echter Yorkie, der als Rassehunde diese Bezeichnung verdient, sollte also den Kriterien des Standards soweit wie möglich entsprechen (siehe Standard / graue Schaltfläche links oben).


28. November 2009: eMail von Bettina, 70199 Stuttgart:


Hallo YTJ-Team,
ich habe einen 7 Monate alten Yorkie. Er wiegt ca. 2 kg und ist gesund und munter. Meine Frage ist, dass ihr Rücken zwar gerade ist, aber nach vorne abfällt. Das heißt sie ist so ein bisschen »schief« ist. Meine Frage: verwächst sich dies noch, da ihre Eltern ganz gerade sind und kann ich sie selber vielleicht irgendwie unterstützen, z.B. spielerisch?

Sie sollten mit Ihrem Züchter sprechen und wenn dieser zu Ausstellungen geht, dann kann er den Yorkie so stellen, dass man genau sieht, ob hier ein Haltungsfehler vorliegt oder es sich eventuell nur um eine »schlampige« Haltung Ihres Yorkies handelt. Ich tendiere zu Letzterem. Unterstützen kann man die Haltung, indem man beim Spazierengehen es nicht zulässt, dass der Hund andauernd sein Köpfchen nach unten hält, um zu schnüffeln.


27. November 2009: eMail von Manfred, 44894 Bochum:


Was sind die Vorteile / Nachteile einer Kastration? Mein Yorkshire ist 4 Jahre alt und relativ ängstlich vor ALLEM und vor ALLEN. Der Tierarzt schlug eine Kastration vor.


Im Grund könnte eine Kastration helfen, denn danach werden die meisten Hunde ruhiger – eine Garantie haben Sie jedoch nicht. Nachteile gibt's kaum, man muss nur bei der Fütterung besser aufpassen. Bevor Sie kastrieren lassen, könnten Sie es auch mit einem biologischen Produkt probieren. Doch auch hier gibt es keine Garantie für eine 100%ige Wirksamkeit – die Erfahrungen sind jedoch gut: Klick!

Sollten Besucher dieses Forums Tipps zu diesem Thema haben, bitten wir um Antwort
wir leiten Ihre Mail dann weiter: Nachricht an das YTJ - Klick!


21. November 2009: eMail von Daniela, 34613 Schwalmstadt:


Hallo,
ich habe eine Frage zum Gewicht eines Yorkies im Alter von 6 Wochen. Was wiegt ein Yorkie im Durchschnitt mit 6 Wochen? Wir haben gerade 2 Yorkie-Babys, eine Hündin mit 710 gr und einen Rüden mit 270 gr. Beide sind aus einem Wurf und 6 Wochen alt! Was wird der kleine wohl ausgewachsen wiegen? Er wiegt doch viel zu wenig für sein Alter, oder? Ansonsten ist er aber fit, außer dass er eine Fehlstellung am linken Hinterlauf hat. Vielen Dank für Antworten.

Hierzu gibt es keine verbindlichen Antworten, denn aufgrund der Unterschiedlichkeit sieht man, dass es sich bei den Elterntieren um keine Yorkies handelt, die nach dem Standard und überprüft gezüchtet wurden und sicherlich auch keine überprüfbaren, seriösen Ahnentafeln haben. 
Die Fehlstellung am Hinterlauf bedeutet aber auch, dass es sich um eine negative Vererbung von Seiten der Hündin oder des Rüden handeln könnte – ein verantwortungsvoller Züchter würde demnach mit beiden Hunden nicht mehr züchten und auch die Nachkommen nur noch als Privathunde halten. Meine Antwort dürfte Sie sicherlich nicht erfreuen, aber man kann Ihre Fragen nicht eingehender beantworten – alles andere wäre nicht seriös. 
Es bleibt auch nichts anderes übrig, als abzuwarten, welches Gewicht beide Hunde mit ca. 10 bis 12 Monaten haben (erwachsene Yorkies, die korrekt nach dem Standard gezüchtet werden, sollen nicht mehr als 3,1 kg aufweisen, höchstens 3,3 kg).


15. November 2009: eMail von Viola, 14715 Kotzen: 


Hallo,
wir haben einen 3jährigen Yorkshire-Rüden von klein auf. Seit etwa eineVierteljahr macht er jede Nacht ins Haus, obwohl er den ganzen Tag draußen toben kann. Was kann das sein und was kann ich tun?


Wenn ein Fachmann ein Buch über solcherart Probleme geschrieben hätte, wäre dieser ein reicher Mann. Gibt es aber nicht. Bitte lesen Sie die Antwort  zu Ihrem Problem unter »Pflege & mehr« / Erziehung.


10. November 2009: eMail von Andrea, 80636 München:


Hallo, ich habe mal eine Frage wegen unserer Yorkshire-Hündin (3 Jahre, 2 kg). 
Sie hat seit ca. 2 Wochen nur alle 3 Tage Stuhlgang, aber weder geht es ihr schlecht, noch hat sie eine harten Bauch o.ä.! Der Stuhlgang ist dann weich, aber geformt. Sie frisst Royal Canin und ab und an bekommt sie gekochtes Hühnchen mit etwas Reis. Müssen wir uns Sorgen machen und zum TA oder kann man darüber hinweg sehen, solange es ihr dabei gut geht?


Das kommt manchmal vor und ist unter diesen Umständen nicht besorgniserregend. Eventuell würde ich das Füttern mit Hähnchen vorübergehend einstellen (und zum Trinken wie üblich nur frisches Wasser). Ob ein Tierarztbesuch notwendig ist, kann man per Mail bzw. Internet nicht beurteilen, das müssen Sie selbst entscheiden.


4. November 2009: eMail von Alexandra, 53879 Euskirchen:


Hallo, wollte mal nachfragen ob Yorkies, die Weiß mit im Fell haben (bei zwei Welpen von meinem Wurf besteht ein weißer Latz) automatisch als Biewer einzustufen sind? Alle anderen aus dem Wurf sind ohne Weißzeichnung. Außerdem würde mich mal interessieren, wieviel Welpen der Durchschnitt bei Würfen von Yorkies sind. 


Wenn man die Ahnen mit mehreren Generationen nicht nachvollziehen kann bzw. keine genaue und ehrliche Ahnentafel besitzt, kann man nichts sagen. Wenn man auf diese Art züchtet, sind es automatisch keine Rassehunde sondern Mischlinge, die dem Yorkie mehr oder weniger ähnlich sind. Als Rassehund kann nur derjenige Hund bezeichnet werden, der nach dem Standard gezüchtet wurde und eine genau nachvollziehbare Ahnentafel besitzt. Auch beim Biewer-Yorkie ist es so – Weiß im Fell bedeutet nicht, dass es ein Merkmal für eine bestimme Rasse-Varietät ist.
Durchschnittlich können in einem Yorkie-Wurf (bei Hündinnen, die dem Standard entsprechen und zwischen 2,2 bis 3 kg wiegen) etwa 2 bis 4 Welpen vorkommen – wie bereits gesagt, das ist der Durchschnitt.



Forum-Ordner 01/2009

Forum-Ordner 02/2009

Forum-Ordner 3/2009

Forum-Ordner 4/2009

Forum-Ordner 5/2009

Forum-Ordner 6/2009

Forum-Ordner 7/2009

Forum-Ordner 8/2009

Forum-Ordner 9/2009

Forum-Ordner 10/2009

Forum-Ordner 11/2009

Forum-Ordner 12/2009

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK!

Homepage