Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Ausgabe 45 – Aus dem Inhalt

Homepage

Homöopathie bei Hunden

Die Homöopathie wird von vielen Schulmedizinern noch heute abgelehnt, obwohl sie bereits erfolgreich als begleitende Behandlungsmethode beim Menschen und unseren Hunden eingesetzt wird. Die Homöopathie begegnet der Krankheit mit einer Arznei, die zuvor an gesunden Menschen oder Tieren auf ihre besonderen Eigenschaften geprüft worden sind... Es werden alle notwendigen Körperreserven mobilisiert und das Immunsystem zur Selbstheilung animiert...
Lesen Sie weiter im YTJ 45

Homöopathie bei Hunden
Der Yorkie wird zu rund?

Jeder dritte Hund leidet heutzutage an Übergewicht. Yorkies sind da auch keine Ausnahme. Ursache dafür ist meistens falsche Ernährung. Das Zuviel auf den Rippen ist (wie beim Menschen) nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern beeinträchtigt auch das Wohlbefinden der Tiere. Wie erkennt man nun, ob der vierbeinige Hausgenosse zuviel auf die Waage bringt? Ganz einfach: Wenn die Rippen beim Streicheln über den Brustkorb nicht zu fühlen sind, dann ist Abspecken angesagt...
Lesen Sie weiter im YTJ 45

Der Yorkie wird zu rund
Herzfehler

Die Geschichte einer wunderbaren Liebe...
»Pupsi« wurde von einer sog. Züchterin gerettet, die sie nicht behalten wollte, da sie einen Herzfehler aufwies – ja, es musste sogar befürchtet werden, dass Pupsi eingeschläfert wird – doch wir haben sie aufgenommen... Eine ihrer Freundinnen war eine Boxerhündin und schon bald ging Pupsi davon aus, selbst ein Boxer zu sein. Könnt Ihr Euch das Bild vorstellen, wie sie als Jungtier, noch nicht mal 1 1/2 kg schwer, kräftig drohend hinter einem Jogger herlief – dieser fiel fast hin vor Lachen... Es war eine wunderbare Zeit mit Pupsi, doch es kam was kommen musste...
Lesen Sie weiter im YTJ 45

Herzfehler

Ausserdem noch im Yorkshire-Terrier-Journal 45
Pfote

Ehepaare mit Heimtieren leben intensiver
Für fast alle Paare, die als Heimtier einen Hund haben, wäre ihr Leben ohne dieses Tier tatsächlich weniger lebenswert. Denn ein solcher Vierbeiner macht die eheliche Zweisamkeit zur »Dreisamkeit«. Der Hund ist auch der ideale Friedensstifter bei Ehekrächen...

Pfote

New York! New York!
Alljährlich treffen sich viele Yorkie-Leute aus der ganzen Welt im Zentrum New Yorks, dem berühmten »Big Apple«. Dies ist ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem ein Richterteam ca. 230 gemeldete Yorkshire-Terrier bewerten muss. Frau Marion Bugenings wurde als eine der Richter/innen eingeladen – sie berichtet von dieser mehrtägigen, interessanten Veranstaltung...

Pfote

Es ist Dein Hund! – Nicht meiner!
»Gut«, sagte mein Mann, »ich kauf' Dir einen Yorkie«. Aber wir haben klare Abmachungen, Du kümmerst Dich alleine um ihn – es ist Dein Hund... So kam also »Benny« ins Haus, mein Mann blieb stur, er würdigte ihn keines Blickes... Eines Tages kam ich abends etwas später nachhause, mir schien es seltsam, dass ich nicht freudig von Benny begrüßt wurde...

Pfote

Die Grenzen des Rassestandards
Wir müssen uns glücklich schätzten, denn wenn ein Yorkie nach seinem Rasse-Standard gezüchtet wurde, ist es ein gesunder Hund ohne Abnormitäten. In diesem Beitrag kritisiert der Präsident des VDH, Herr Uwe Fischer, die vielfältig in den Standards anderer Rassen vorgeschriebenen gesundheitsschädigenden Richtlinien...

Weiter finden Sie in jeder Ausgabe des »Yorkshire-Terrier-Journals« noch andere lesenswerte Beiträge
sowie Geschichten, Ihre Yorkie-Bildergalerie, wichtige Infos und Termine, einen Ausstellungskalender, die Züchtertafel, das Deckrüden-Register und, und, und...

Hier können Sie das YTJ-Abo bestellen: KLICK!

Homepage

Zurück zum Online-Archiv