Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

YTJ-FORUM-KONTAKT

und ab geht die Post!

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns ein eMail – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.


Forum-Ordner 1 Forum-Ordner 2 Forum-Ordner 3 Forum-Ordner 4
Forum-Ordner 5 Forum-Ordner 6 Forum-Ordner 7 Forum-Ordner 8
Forum-Ordner 9 Forum-Ordner 10 Forum-Ordner 11 Forum-Ordner 12
Forum-Ordner 13 Forum-Ordner 14 Forum-Ordner 15 Forum-Ordner 16
Forum-Ordner 17 Forum-Ordner 18 Forum-Ordner 19 Forum-Ordner 20
Forum-Ordner 21 Forum-Ordner 22 Forum-Ordner 23 Forum-Ordner 24
Forum-Ordner 25 Forum-Ordner 26 Forum-Ordner 27 Forum-Ordner 28
Forum-Ordner 29      
 

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK

.

FORUM-ORDNER 24

Anfragen ohne Namens- und Adressenangabe haben keine Chance beantwortet zu werden.


16. Juli 2003: eMail von Konstanze, 51143 Köln.

Hallo liebes Team vom Yorkshire-Terrier-Journal!
Zuallererst ein herzliches Danke für Ihren Super-Service!!! Durch Ihre Züchtertafel haben wir einen ganz bezaubernden Yorkie gefunden und zudem einen Züchter, der uns liebevoll betreut. Wir haben auch das »Yorkshire-Terrier-Journal« abonniert auf das wir uns immer wieder freuen. Der Inhalt ist klasse und durch die vielen Tipps haben wir viel Hilfe erhalten. Nochmals Danke!


Wir bedanken uns für Ihr Lob.


14. Juli 2003: eMail von Sabine, 55546 Frei-Laubersheim.

Hallo!! Wir haben uns einen Yorkie-Mädchen gekauft mit Papieren. Sie ist jetzt 12 Wochen alt. Wann wird sie das erste mal läufig und wann kann sie das erste mal Jungen bekommen. Wie alt sollte sie auf jeden Fall sein. Können sie mir auch bitte sagen wie oft sie Futter bekommen soll? Der Züchter sagte uns, Futter sollte immer bereit stehen. Ist das so richtig? Gruß Sabine


Wir haben das schon so oft erwähnt: Papiere heißt nicht, dass sie Qualität aussagen – es kommt immer darauf an, welche! Ich denke, dass Sie bereits vor dem Kauf wussten, dass Sie züchten wollen. Also müssten Sie sich bereits vorher genau informiert haben. All Ihre Fragen sind vor dem Wunsch zu züchten, zu klären – dafür gibt es etliche Bücher – in einem Forum kann man keine Anweisungen für die Zucht geben (= zu umfangreich und könnte gefährlich werden). Für so etwas steht ein guter Züchter immer zur Verfügung und hilft wo er nur helfen kann. Wenn Ihr Züchter sagt, Futter solle immer bereit stehen, dann will ich mich jeder Äußerung enthalten. Aber wenn schon der Züchter keine korrekte Auskunft gibt, dann hätte Ihnen ebenfalls ein gutes Buch weitergeholfen. Sorry!


14. Juli 2003: eMail von Katja, 81677 München.

Hallo ihr Lieben,
die neuste Ausgabe des YTJ ist wie immer toll und super süß!
Ich habe mal wieder ein Frage:
Dieses Jahr verbringen (seit vier Jahren das erstemal) wir unseren Urlaub mal wieder außerhalb Deutschland, um genauer zu sein Italien, Adria, im Ort: Rosolina Mare.
Da meine »alte« Yorkie-Dame mittlerweile 13 1/2 Jahre alt ist (und sie schon immer mit in Urlaub gefahren ist), bräuchte ich einen Tierarzt vor Ort, der im Notfall helfen kann. Mit Sicherheit hat der Veranstalter vor Ort auch eine Adresse (will ich hoffen), aber ich würde gern wissen, ob es eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte Adresse gibt, damit ich vorsorgen kann und weiß wo ich hin soll, im Falle eines Falles!
Es wäre super lieb wenn mir in diesem Fall jemand weiterhelfen kann! Vielen Dank im voraus!


Hallo, ich denke, dass es nur die Möglichkeit gibt, eine Auskunft vor Ort zu erhalten. Über die Qualität der einzelnen Tierärzte zu urteilen, dürfte ebenfalls für jeden schwierig sein – auch für den Reiseveranstalter. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Es müsste schon ein seltener Zufalle sein, dass sich jemand auf Ihren Beitrag meldet und Ratschläge geben kann. Also hoffen wir!


11. Juli 2003: eMail von Daniela, 45144 Essen.
Antwort auf eMail vom 10. Juli 2003

Danke liebes Forum-Team dass Ihr uns so schnell geantwortet habt. Zu Eurer Frage: Muffin hat bei dem Paar, welches ihn gefunden hat, in der ersten Nacht Wasser gelassen, das war alles. Bei uns hat er am zweiten Tag einen Haufen ins Wohnzimmer gelegt, allerdings denke ich (der Grösse des Haufens nach zu urteilen), dass er nicht mehr einhalten konnte, ansonsten bestehen keinerlei Probleme.
Eine Frage allerdings noch: gibt es irgendwelche Dinge die ich beachten muss, wenn es um die Zahnpflege geht? Ich habe gehört, dass Yorkies nicht so gute Zähne haben sollen, die viel Pflege brauchen, naja ich danke Euch schon mal im Voraus – bis bald Dany.

Am vernünftigsten ist es, dass sich der Tierarzt die Zähne von Zeit zu Zeit ansieht. Dieser wird dann, wenn nötig, den Zahnstein entfernen. Es gibt aber auch eine spezielle Zahnpaste (+ Bürste), um die Zähnchen regelmäßig zu pflegen. Nur – nicht jeder Yorkie hat seine Freude dran.


10. Juli 2003: eMail von Daniela, 45144 Essen.

Hallo liebes Forum,
ich/wir haben ein Problem. Seit ca. einer Woche sind wir stolze Besitzer eines Yorkie-Rüden. Er wurde ausgesetzt und wir haben ihn bei uns aufgenommen. Wir haben keinerlei Vorerfahrung mit Hunden, waren aber schon beim Arzt, der den Kleinen geimpft hat. »Muffin«, so heißt der Hund, ist ca. 2 bis 3 Jahre alt, hatte Flöhe und einen gestauchten Fuß – es ist aber alles wieder in Ordnung. Er ist sehr zutraulich und hört auch schon auf uns. Soweit klappt alles super und ich kann ihn auch in die Uni mitnehmen, denn er verhält sich ganz ruhig.
Doch er zittert manchmal (meiner Meinung nach ohne Grund). Im hinteren Bereich, auch wenn er auf dem Schoß liegt, fängt er manchmal an zu zittern. Hat das etwas zu bedeuten? Was muss ich noch beachten? Denn ich merke, dass ich zu übervorsichtig bin und versuche jedes Verhalten von ihm zu deuten.

Das hat ja super geklappt und ich denke, dass alles richtig gemacht wurde. Dem Zittern würde ich keine Beachtung schenken, das ist sicherlich noch immer ein Rest von Aufregung und gleichzeitig Wohlbefinden. Man weiß ja nicht, was dieser kleine Hund alles erlebt hat. Nach längerer Zeit wird sich alles von selbst regeln. Auch andere Hunde, die immer ein gutes Zuhause haben, zeigen dieses Verhalten von Zeit zu Zeit.
Was uns aber auch interessiert und evtl. für andere interessant ist: War dieser Yorkie von Anfang an stubenrein oder gab es da Probleme? Und wenn ja, wie haben Sie ihm Stubereinheit beigebracht?
Weiterhin viel Freude mit Ihrem neuen Hausgefährten!


7. Juli 2003: eMail von Astrid, 99423 Weimar.

Hallo, danke, dass ihr unseren Beitrag so schnell bearbeitet habt und uns noch weiter helfen wolltet. Leider können wir Eure Tipps nicht mehr anwenden, da unsere Zara gestern von einem Windhund angefallen und sehr schnell totgebissen wurde. Wir konnten nichts mehr für unsere Kleine tun, der Tierarzt hat nur noch ihren Tod feststellen können.
Also nochmals DANKE an alle! Astrid


5. Juli 2003: eMail von Astrid, 99423 Weimar.

Hallo,
vor 2 Monaten haben wir eine ausgesetzte Yorkshire Terrier Hündin bei uns aufgenommen. Jetzt ist sie ungefähr ein halbes Jahr, da ihr Zahnwechsel eigentlich abgeschlossen ist. Sie hat sich schnell an uns gewöhnt und ist auch fast stubenrein. Die Erziehung bereitet auch keine Schwierigkeiten. Nur drei Sachen gibt es Problemchen:
Über Nacht oder auch manchmal tagsüber, wenn sie mal alleine ist, knabbert unsere Hündin die Tapete an mehreren Stellen an. Erst hatten wir den Verdacht, dass es an Zahnschmerzen liegt, haben es ihr auch verboten, aber nun?
Das zweite ist, dass Zara, so der Name der kleinen Diva, jetzt gemerkt, dass sie bellen kann. Anfänglich fanden wir das noch gut, da sie uns so signalisierte: hey Leute, mein Blase ist viel kleiner, als eure. Doch jetzt bellt sie immer dann, wenn sie was will, egal was.
Und dann noch das fast stubenrein. Vormittags ist die Kleine top. Alles läuft geregelt. »Klein« und »Groß« zu ihren Zeiten. ABER am Nachmittag pieselt sie unkontrolliert oft und gibt auch nicht immer Laut, wenn es drückt. Wie können wir ihr das abgewöhnen, dass
1. der Hund die Tapete in Ruhe lässt,
2. das Bellen auf das Gassi-Gehen und Anschlagen bei Wacht beschränkt bleibt und
3. es auch nachmittags reibunglos mit dem Gassi klappt?
Über einen Rat wären wir sehr dankbar, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit diesem Verhalten gemacht.

Wenn man anfangs das Bellen nicht unterbindet und dem Hund noch dazu signalisiert, dass man es gut findet, dann glaubt er, dass das so sein müsse. Ein Abgewöhnen ist später dann schwieriger.
Zu den anderen Themen bitte melden und Tipps geben!


2. Juli 2003: eMail von Jacqueline, 24943 Flensburg.

Hallo,
nachdem ich am 11. Mai (siehe Forum-Ordner 22) von meinem verletzten Yorkie berichte habe, möchte ich doch nur mal erzählen, wie gut alles ausgegangen ist.
Meine Kleine wurde am 9. Mai von einem größerem Hund angegriffen und sehr schwer verletzt. Dank eines sehr guten Tierarztes und einer sofortigen Operation, geht es Delilah wieder wie früher. Alles ist perfekt angewachsen (die Muskulatur der Vorderläufe war abgerissen), sie läuft und springt als wenn nie etwas gewesen wäre.
Ich freue mich so, dass es meinem Hund wieder so gut geht. Sie hat auch keinen geistigen Schaden davon getragen. Ihr Verhalten zu großen Hunde (wir besuchen regelmäßig die Hundeschule) hat sich überhaupt nicht geändert. Sie spielt mit fast mit jedem Hund, egal wie groß. Einzige Änderung, sie bellt jetzt sehr häufig und das Grundstück wird lautstark verteidigt. Manchmal läuft sie in den Garten und bellt, ich habe den Eindruck sie will allen erzählen wie gut es ihr geht und wie schön das Leben seine kann. Naja das Fell an der Brust, dem Bauch und den drei Beinen ist noch kurz, aber es wächst schon wieder.


Herzliche Gratulation zur Genesung!


2. Juli 2003: eMail von Ute, 34346 Hann. Münden.

Unsere Yorkshire-Terrier-Hündin (11 Monate) hat sich vor 7 Wochen bei dem Versuch aufs Sofa zu springen, verletzt und konnte nicht mehr richtig auftreten. Bei der Untersuchung beim Tierarzt wurde eine Patellaluxation am hinteren Bein festgestellt (wohl angeboren). Inzwischen tobt sie zwar wieder herum, es kommt aber immer wieder vor, dass sie beim Gassi gehen plötzlich auf drei Beinen hinkt, was ich früher nie beobachtet habe. Die Tierärztin hat mir eine Operation empfohlen oder aber eine Behandlung mit Spritzen zum Muskelaufbau. Letzteres wäre mir lieber. Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?


Ich weiß, dass man glaubt, Spritzen würden weniger weh tun als eine Operation. Es gibt Fälle, bei denen eine lange Behandlung zum Erfolg geführt hat. Meist ist es jedoch nur eine Schmerzlinderung. Ist der Hund erwachsen (ca. 2 Jahre), man setzt die Spritzen aus, und das ungleichmäßige Laufen ist wieder vorhanden, bleibt nichts anderes übrig, als trotzdem zu operieren. Das ist ein Eingriff, der (in einer guten Klinik oder von einem fachlich versierten Tierarzt vorgenommen) keine größere Komplikation darstellt. Den richtige Zeitpunkt für eine Operation muss der Tierarzt feststellen.


2. Juli 2003: eMail von Beate, 73119 Zell.

Wie soll man sich verhalten, wenn man den Verdacht hat, dass jemand mit Yorkies handelt, also rein aus geschäftlicher Interesse. Beim Verkauf wird immer wieder die gleiche Masche abgezogen. Ich wäre selbst bald reingefallen, möchte aber niemanden zu unrecht beschuldigen. Es wurden sogar schon Hunde mit offener Fontanelle verkauft. Diese Person nennt sich Züchterin. Kontrollieren eigentlich die einzelnen Verbände ihre Züchter?


Wenn solche Vorkommnisse einem guten Verein gemeldet werden, wird dieser im Rahmen seiner Möglichkeiten darauf reagieren. In VDH-Vereinen zum Beispiel ist eine Wurfkontrolle verpflichtend. Falls ein Hund mit offener Fontanelle verkauft wird, muss dies im Kaufvertrag angegeben werden – andernfalls ist dies mehr als unseriös. Da aber sehr viele Hundekäufer auf Ahnentafeln und einen Kaufvertrag verzichten, nur um möglichst preisgünstig zu einem Welpen zu kommen, liegt die Schuld auch an diesem Personenkreis. Dadurch wird solch ausschließlich geschäftsmäßiges Verhalten nur gefördert.


1. Juli 2003: eMail von Karina, 51143 Köln.

Hi! Ich hab noch ein paar Fragen! Also: ich hab gehört, dass diese kleinen Hunde einen direkt ins Bein beißen. Stimmt das? Ich kann mir das nicht vorstellen! Ich würde mir einen Welpen holen und ihn gut erziehen!!!!!!
Kann man ihn auch in den Urlaub mitnehmen oder ist das ein Problem?


Bei Yorkies, die von Menschen so erzogen wurden, ist dies wie bei anderen Hunden, möglich – aber sonst auf keinen Fall! Bei einem kleinen Hund ist es kein Problem, ihn in den Urlaub mitzunehmen. Man muss natürlich einiges beachten: nicht in allen Hotels sind Hunde willkommen und bei Pauschalreisen in meist südliche Länder müssen die Bestimmungen der Fluggesellschaften erfragt werden. Leider haben viele Reisebüros in dieser Beziehung wenig Ahnung. Es ist natürlich auch immer von Vorteil, wenn man jemanden kennt (Freunde usw.), die den Yorkie während einer längeren Abwesenheit bei sich aufnehmen können.


1. Juli 2003: eMail von Wilma, 26427 Esens.

Hallo aus Esens / Ostfriesland,
wir möchten uns einen Yorki kaufen. Er ist schon 6 Jahre. Ein Süßer...
Jedoch ist uns durch das Tierheim bekannt geworden, dass der Kleine immer noch nicht stubenrein ist. Kann uns jemand sagen, ob es mit 6 Jahren noch möglich ist, einen Yorkie stubenrein zu bekommen. Die Vorgängerfamilie hat ihn evtl. wegen diesem Mangel abgegeben / vernachlässigt. Für schnelle Antwort wären wir sehr dankbar...


Auch in diesem Alter ist eine Erziehung zur Stubenreinheit noch möglich, meistens benötigt man aber viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Falls der Yorkie bei der Vorgängerfamilie z.B. durch Fehlerziehung (Hiebe, hysterisches Schimpfen usw.) zur Stubenreinheit »getrieben« werden sollte, könnte es doch einigermaßen mühevoll werden. Mehr kann man dazu nicht sagen – leider.

Anmerkung der Redaktion: Auch wir wären für Tipps von Hundefreunden, die damit Erfahrung haben, dankbar.

.

Forum-Ordner 1 Forum-Ordner 2 Forum-Ordner 3 Forum-Ordner 4
Forum-Ordner 5 Forum-Ordner 6 Forum-Ordner 7 Forum-Ordner 8
Forum-Ordner 9 Forum-Ordner 10 Forum-Ordner 11 Forum-Ordner 12
Forum-Ordner 13 Forum-Ordner 14 Forum-Ordner 15 Forum-Ordner 16
Forum-Ordner 17 Forum-Ordner 18 Forum-Ordner 19 Forum-Ordner 20
Forum-Ordner 21 Forum-Ordner 22 Forum-Ordner 23 Forum-Ordner 24
Forum-Ordner 25 Forum-Ordner 26 Forum-Ordner 27 Forum-Ordner 28
Forum-Ordner 29      

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK!

Homepage