Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

YTJ-FORUM-KONTAKT

und ab geht die Post!

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns ein eMail – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.


Forum-Ordner 1 Forum-Ordner 2 Forum-Ordner 3 Forum-Ordner 4
Forum-Ordner 5 Forum-Ordner 6 Forum-Ordner 7 Forum-Ordner 8
Forum-Ordner 9 Forum-Ordner 10 Forum-Ordner 11 Forum-Ordner 12
Forum-Ordner 13 Forum-Ordner 14 Forum-Ordner 15 Forum-Ordner 16
Forum-Ordner 17 Forum-Ordner 18 Forum-Ordner 19 Forum-Ordner 20
Forum-Ordner 21 Forum-Ordner 22 Forum-Ordner 23 Forum-Ordner 24
Forum-Ordner 25 Forum-Ordner 26 Forum-Ordner 27 Forum-Ordner 28
Forum-Ordner 29      
 

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK

.

FORUM-ORDNER 22

Anfragen ohne Namens- und Adressenangabe haben keine Chance beantwortet zu werden.


28. Mai 2003: eMail von Corinna, 41836 Hückelhoven.

Hallo, ich habe einen Yorshire-Terrier, Buffy, 6 Jahre und ich habe einen sehr guten Tipp für alle, die gern mit ihrem Yorkie ihren Urlaub genießen wossen. Wir haben unseren letzten Urlaub in der Normandie verbracht und hatten in einem Ferienhaus ganz in der Nähe vom Strand gewohnt (ca.300m). Buffy konnte ohne Leine den riesigen Strand langlaufen. Das hat ihr super viel Spaß gemacht. Schaut doch mal rein: www.hundimurlaub.de


27. Mai 2003: eMail von Conny, A-9571 Sirnitz/Kärnten.

Mein Yorkie hat trotz Zeckenband eines dieser gemeinen Viecher eingefangen. Aus großem Eifer habe ich dieses entfernt, aber der Kopf ist steckengeblieben. Was soll ich tun? Ich habe meinen Hund erst seit einen Monat.


Zeckenbänder sind nie der absolute Schutz, aber die Möglichkeit, dass ein Hund weniger abbekommt. Ein altes Mittel ist, ein oder zwei Tropfen Alkohol (z.B. Schnaps) auf die Stelle geben, keinesfalls Öl. Man kann das tags darauf wiederholen. Mit der Zeit bildet sich ein kleiner, stecknadelgroßer, rötlicher Fleck, eventuell etwas Eiter – aber so geht der Zeckenkopf dann weg. Zumindest hat das bei meinen eigenen Yorkies immer so funktioniert. Rufen Sie aber trotzdem Ihren Tierarzt an und fragen ihn um Rat.


26. Mai 2003: eMail von Sabine, 66955 Pirmasens.

Hallo, wir haben einen 1 1/2 jährigen Yorkshire-Rüden. Eigentlich ist er stubenrein, aber seit einiger Zeit markiert er ständig unsere Möbel, selbst dann, wenn wir gerade draußen waren. Kann es sein, dass eine Kastration Abhilfe schafft? Vielleicht können sie uns einen Rat geben.


Wir haben oftmals diese oder ähnliche Fragen erhalten. Leider gibt es keine Ratschläge, wie man hier Abhilfe schaffen kann. Auf keinen Fall darf man einen solchen Hund mit der Hand abstrafen. Es nützt nur etwas, wenn man ihn bei seinem Tun erwischt und dann gehörig schimpft – aber nicht mehr. Es kann lange dauern, bis er sich das abgewöhnt hat.
Eine Kastration hilft in solchen Fällen meist nicht, auch wenn das immer wieder erzählt wird – die Chance steht wesentlich weniger als 1:100.


21. Mai 2003: eMail von Vera, 89520 Heidenheim.

Hallo zusammen!!!
Wahrscheinlich stellen sich bei den meisten jetzt schon die Haare auf, wenn ich sage, dass ich einem Vermehrer auf den Leim gegangen bin und statt eines Yorkies nun einen kranken Hund (halbes Jahr alt) zuhause habe (Hüfte)!! Angeblich ist es ein Rassehund, doch sieht er nicht danach aus (Riesenohren und viel zu groß) und auch der Tierarzt spricht von einem Mix!! Dennoch sollen mir Papiere gegeben werden für einen Rasseyorkie!! Die Heilungschancen stehen zwar sehr gut, da es sich noch verwachsen kann und wir rehabilitieren schon fleißig unter Tierarztanleitung, aber trotzdem müsste ich doch nun die Möglichkeit haben, diesen Scharlatan anzuzeigen, denn das ist Betrug, oder?? Habt ihr auch noch Tipps für meinen Kleinen und wie sieht die Rechtslage aus, denn einschläfern ist (noch) nicht angebracht (toi toi toi) und ich habe eine solche Wut auf diesen Menschen, denn der Kleine ist einzigartig und der absolute Star!!! Vielen Dank!


Bei einem im Gewicht dem Standard entsprechenden Yorkie (ca. 2 bis 3,1 kg) kommen Hüftprobleme (HD) soviel wie nicht vor. Durch die Vermehrung von übergroßen Yorkies, die durch das Wunschdenken von Menschen, noch gefördert wird, nimmt diese Krankheit immer mehr zu. Was bisher hauptsächlich bei großen Rassen vorkam (z.B. bei Schäferhunden), hat nun auch Yorkies erreicht – aber wie bereits gesagt, nicht die korrekt gezüchteten. Ähnliche bzw. andere Probleme wird es auch in naher Zukunft bei Yorkies geben, die durch Verzüchtung und Bedürfnisdeckung der Menschen hervorgerufen werden – hier z.B. bei Augen und Ohren usw. Es mag ja sein, dass der eine oder andere dieser »Yorkies« gesund ist und keinerlei Probleme aufweist, aber es werden in einigen Jahren gesundheitliche Defekte vermehrt auftreten. Das sind auch eine der Gründe, warum wir uns so vehement für eine auf Gesundheit basierende, standardgerechte Erhaltung der Rasse Yorkshire-Terrier einsetzen.
Ihr Hund ist jetzt ein halbes Jahr alt – und noch keine Ahnentafel? Das kann man kaum glauben. Falls man Ihnen einen rassereinen Yorkie versprochen hat, bestehen eventuell Chancen auf gerichtlichem Weg. Sie benötigen aber einen Anwalt, der sich mit dem Thema Hund auskennt sowie einen anerkannten Yorkie-Sachverständigen. Ist dies nicht der Fall, haben Sie keine Chancen, etwas zu unternehmen. Es kommt aber auch auf den Preis an, den Sie für Ihren Hund bezahlt haben. Liegt dieser unter dem normalen Mittelmaß, dann wird Ihnen jeder Richter sagen, dass Sie hätten wissen müssen, dass ein Rasseyorkie unter einem bestimmten Preis nicht zu haben ist. Ausserdem ist ein korrekt ausgefüllter Kaufvertrag eine weitere wichtige Voraussetzung, um eventuell Recht zu bekommen..


14. Mai 2003: eMail von Judith, A-1140 Wien.
(Antwort auf Forum-Beitrag vom 2. Mai 2003)

Ich mische mich zwar sonst nicht sozusagen »obergscheit« in Forumsbeiträge von anderen, obwohl mir oft etwas nicht gefällt oder ich irgendetwas nicht gut nachvollziehen kann von anderen Yorkiebesitzern. Nur diesmal hat mich etwas fast sprachlos gemacht. Es betrifft den Beitrag von Michael aus Waldeck vom 2.5.2003. Ich bin einfach baff vor Verwunderung und Zorn, wenn jemand sich einen Hund anschafft und dann Tierarztkosten scheut - dass man mal wegen einem Durchfall oder so seines Yorkies nicht zum Tierarzt geht und es mit Hausmitteln versucht o.k. – es vergeht ja oft so schnell wie es gekommen ist. Aber wenn ich sehe, dass Blut im Urin ist und das noch dazu schon seit einigen Tagen oder gar längere Zeit und man sagt dann, ich geh' mit meinem Yorkie nicht zum Tierarzt, weil man die Kosten scheut, da versteh ich gar nichts mehr.
Mir ging es auch nicht immer finanziell gut in meinem Leben, aber lieber verzichte ich auf einen Kinobesuch und wenn notwendig verkaufe ich mein Auto oder sonst was oder verzichte auf meinen Urlaub, sollte ich mir die Tierarztkosten nicht leisten können. Und ganz grade raus gesagt, wer sich das nicht leisten will, seinem Hund zu helfen, wenn es ihm nicht gut geht, und da Kosten scheut, der sollte sich KEINEN Hund anschaffen. Oder hast Du lieber Michael oder Deine Freundin schon mal überlegt, dass Euer Yorkie Schmerzen haben könnte?
Vielleicht überlegst Du lieber Michael, ob Du Deiner Freundin finanziell diesen Tierarzt-Besuch finanzierst, zu zweit müsste das doch zu schaffen sein.


14. Mai 2003: eMail von David, 45899 Gelsenkirchen.
(Antwort auf Forum-Beitrag vom 13. Mai 2003)

Danke für Ihre Antwort. Ich möchte jedoch nicht, dass sie denken ich stelle Ihr Wissen in Frage! Aber heißt es dann, dass alle Biewer-Yorkies mit schwarzem Fell nicht dem Standard entsprechen, obwohl es keine mit blauem Fell gibt? Ich habe wirklich noch nie einen Biewer mit stahlblauem Fell gesehen, auch die Hunde von Familie Biewer haben, glaube ich zumindest so gesehen zu haben, schwarzes Fell!? Haben sie vielleicht Fotos der ersten Biewer-Yorkies? Würde mich jetzt interessieren, wie die aussahen. Dass die Biewer-Yorkies, Biewer Yorkshire-Terrier a la Pon Pon heißen, weiß ich auch, nur ich finde es ziemlich umständlich, den vollständigen Namen aufzuschreiben.

Ich werde mich bemühen, ein Foto aus meinem Fundus zu finden. Zu dem Thema Stahlblau ist noch zu sagen, dass, bedingt durch das Weiß, das Blau sehr dunkel ist und mit Schwarz verwechselt werden kann – wenn man an einem schönen Tag im Freien ist, müsste es einen bläulichen Schimmer haben.


13. Mai 2003: eMail von David, 45899 Gelsenkirchen.

Hallo an Alle. Ich habe eine Biewer-Yorshire-Hündin und möchte hier mal sagen, dass das Fell blau weiß gold sein soll, wobei das blau keineswegs stahlblau sein soll, sondern schwarz. Ich habe hier nämlich schon öfters als Antwort gelesen, dass das Deckhaar Stahlblau sein soll. Ich habe jedoch noch nie einen Biewer gesehen, der Stahlblaues Fell hatte, wie beispielsweise ein normaler Yorki.


Ich kenne den Biewer-Yorkie sehr genau und hatte zur Zeit der Entstehung viel Kontakt mit Herrn Biewer, der auch den verpflichtenden Standard verfasst hat. Er hat den Original-FCI-Yorkie-Standard (siehe »Yorkie-Standard« im YTJ) übernommen und nur die Farbe WEISS dazugegeben. Stahlblau bedeutet beim Yorkie dunkles bis helleres Stahlblau, wobei der Biewer-Yorkie dunkles Stahlblau haben sollte und keineswegs Schwarz. Herrn Biewers Originalhunde hatten die Farben: Tan (nicht bräunlich, kein Rotgold sondern Gelbgold), dunkles Stahlblau und Weiß. Ich glaube Ihnen, dass Sie noch keinen solchen »Biewer« gesehen haben – es ist im Laufe der Zeit einfach nicht konsequent weitergezüchtet worden – zuviel wurde bereits vermischt. Wobei ich Ihnen gerne zugestehen möchte, dass auch das Schwarz schön aussehen kann – nur korrekt ist es nicht. Herr Biewer hat seine Hunde übrigens nicht »Biewer-Yorkies« benannt sondern: »Yorkshire-Terrier á la Pon-Pon«.
Sie schreiben selbst, das ein solcher Hund blau-weiß-gold, gleichzeitig aber, dass das Blau Schwarz sein soll. Wer hat Ihnen denn so etwas erzählt? Entweder ist das Blau blau oder das Schwarz schwarz.


12. Mai 2003: eMail von Andrea, 33758 Schloss Holte.

Suche dringend einen kompetenten Hundefriseur für meinen Joki im Raum Bielefeld, Gütersloh, Ostwestfalen-Lippe oder Dortmund.


Wir von der Redaktion können nicht helfen, doch wenn sich jemand meldet, geben wir Nachricht. Eventuell kann Ihnen ein Züchter aus Ihrem PLZ-Bereich eine gute Adresse nennen (siehe Züchtertafel).


11. Mai 2003: eMail von Jacqueline, 24943 Flensburg.

Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage zur unserem 8 Monate alten Yorkiemädel. Ihr Gebiss hat sich leider nach den Umzahnen nicht ganz korrekt entwickelt (die unteren Zähne stehen leicht vor), was kaum auffällt. Als ich meinen Welpen bei der Züchterin mit 10 Wochen abgeholt habe, machte sie mich darauf aufmerksam und wir haben abgemacht, dass ich nach der Umzahnung einen Teil meiner Kaufsumme zurück bekomme, sollte sich das nicht ändern. Jetzt sagen Bekannte von mir das währe viel zu wenig.
Meine Frage: Wieviel Prozent der Kaufsumme sind angemessen?
Leider muss ich berichten, das unser Kleine vor Zwei Tagen von einem größeren Hund angefallen wurde. Dieser hat sie 10 Meter von unseren Grundstück gepackt und kräftig durchgeschüttelt. Schwer verletzt habe ich unseren Schatz dann zum Tierarzt gebracht. Er konnte ihr Gott sei dank helfen. Zwei große Löcher unter den Achseln, Abgerissene Schulter und Muskelstränge, dazu noch angerissenen Nerven und Bisswunden im Hals. Die OP hat 1,5 Stunden gedauert und heute kann sie schon wieder laufen und ist so munter, dass ich sie zeitweise in einen große Transportbox stecken muss, damit sie sich nicht überanstrengt.
Die nicht ganz korrekten Zähne sind also mein kleinstes Problem. Ich bin nur froh dass sie diesen Angriff überlebt hat.


Der Angriff des großen Hundes auf Ihre Kleine ist natürlich eine schlimme Sache. Wollen Sie Regressansprüche an den Besitzer stellen bzw. haben Sie etwas in der Hand? In solchen Fällen ist es immer von großem Vorteil, wenn der Yorkie aus einer VDH-Zucht stammt und Sie einen Kaufvertrag sowie eine seriöse Ahnentafel in Händen haben.
Wie ich Ihrem Forum-Beitrag entnehme, hat man Ihnen bereits beim Kauf gesagt, dass mit den Zähnen etwas nicht in Ordnung sein könnte. Sehr wichtig ist auch in einem solchen Fall, dass ein Kaufvertrag unterschrieben wurde, in dem dieser Mangel steht. Sind alle Zähne von selbst ausgefallen oder sind die neuen Zähne gewachsen, ohne die ersten zu ziehen? Denn auch dadurch könnten die schiefen Zähne entstanden sein – und das müssten Sie beweisen können.
Ich kenne Ihre Züchterin nicht und auch nicht, ob sie fair ist. Die Höhe eines Rückzahlungsanspruchs zu nennen, ist sehr schwierig, da es immer darauf ankommt, aus welcher Zucht Ihr Yorkie stammt, in welchem Verein gezüchtet wurde (die Ahnentafel ist hier ebenfalls sehr wichtig) und natürlich die Angaben im Kaufvertrag. Wenn alles nur mündlich besprochen wurde und sich Ihre Züchterin querstellt, können Sie nichts einfordern und sind auf deren Einsicht und das, was Sie Ihnen anbietet, angewiesen.


10. Mai 2003: eMail von Linda, 58606 Menden.

Hallo, könnten sie uns bitte eine kleine Liste schicken, damit wir wissen, womit wir unsern kleinen Yorkshire-Terrier füttern dürfen. Sie ist jetzt ungefähr 14 Wochen alt. Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn sie uns solch eine Liste schicken würden, z.B. ab wann wir ihn mit einen kleinen Stück Apfel oder so füttern dürfen – wir würden uns sehr freuen. DANKE.


Ich würde mal Ihren Züchter anrufen, denn sollte Ihnen darüber Auskunft geben können. Bei der Fütterung kommt es auch darauf an, wie groß Ihr Yorkie bereits ist. Im Babyalter kann man natürlich probieren, ob er Äpfel mag, und wenn, dann aber nur in sehr, sehr kleinen Stückchen (Erstickungsgefahr). So manch kleiner Hund bekommt davon aber noch Durchfall. Sehr zu empfehlen ist gutes Trockenfutter – wir empfehlen Royal Canin Junior oder Royal Canin Yorkshire Mini (siehe auch Yorkie's Online-Shop). Frisches Wasser (keine Milch) muss immer bereitstehen. Weitere Fütterungs-Empfehlungen sind unter »Yorkie-Info« zu finden.


6. Mai 2003: eMail von Tanja, 59590 Geseke.

Hallo,
wir suchen für unsere Yorkiedame einen lieben Tiersitter in Raum Lippstadt-Paderborn, für Urlaubszeit von 31. August bis 12. September (wir fliegen nach Kanada und wollen dem Hund so einen langen Flug nicht zu muten).
Wäre super, wenn jemand sich meldet, der Erfahrung mit Yorkies hat.


Wer helfen will – hier die Mail-Adresse: powercan@aol.com


5. Mai 2003: eMail von Carola, 14469 Potsdam.

Hallo, Ich habe einen 12 Wochen jungen Yorkie und 2 Problemchen.

1. Ich habe ihn von einer Züchterin gekauft als er 9 Wochen alt war. Sie sagte, dass er ab und an noch von seiner Mama saugt aber schon normales Futter bekommen hat. Er kommt mehrmals am Tag zu mir und knabbert an meinem Pullover winselt und jault. Wenn ich Ihn dann davon abhalte legt er sich auf seine Decke und winselt noch mehr. Mir tut das immer sehr leid... kann ich ihm das irgendwie ganz schnell abgewöhnen?

2. Er hat immer noch sehr viel Michschorf im Fell das ich trotz täglichen Kämmens nicht rausbekomme. Sein Fell sieht deshalb auch sehr struppig aus.. gibt es da auch bessere Abhilfe?


Dass Ihr Yorkie in dem Alter noch an seiner Mutter gesaugt hat, ist höchst unwahrscheinlich. Dass das Alter manipuliert wurde, möchte ich aber Ihrer Züchterin nicht unterstellen. Abhilfe könnte man schaffen, indem man Welpenmilch gibt – evtl. in einem Schnullerfläschchen.
Wegen des Milchschorfs würde ich einen Tierarzt aufsuchen, denn es könnte sich um lästige, kaum sichtbare »Krabbeltierchen« handeln. Eine Behandlung ist mit Ungezieferspray und -Shampoo möglich. Damit das Haar wieder »normal« wird, ist ein Kur-Spray anzuraten. Voraussetzung für ein normales Wachstum ist aber ein korrekt vererbtes Yorkiehaar.


5. Mai 2003: Manuela, 44623 Herne.

Halllo, wir haben einer ein Jahr alten Yorkie-Hündin, die leider ein Scheidungswaise wurde, ein neues Zuhause geschenkt. Da wir bisher immer nur Rüden hatten, habe ich einige Fragen zu den "Mädels". Was uns "Dummerchen" nicht aufgefallen war, ist das unsere Süße läufig ist, sie blutet noch. Wahrscheinlich ist es ihre erste Läufigkeit, die Vorbesitzerin kann mir nicht viel dazu sagen, da das alles immer ihr Mann gemacht hat und mit dem hat sie ja nunmehr kein Kontakt!!??!! sodass wir nicht allzuviele Infos haben. Sie ist eine sehr Liebe und schon sehr auf uns fixiert. Aber ein kleines Problem gibt es dann doch, wenn wir mit Ihr spazieren gehen und die Kids laufen vor oder fahren mit dem Rad oder ähnliches, dann zieht sie wie ein Ochse um hinterherzukommen und jault und kläfft dabei. Ist das ein Balzverhalten um Rüden auf sich aufmerksam zu machen??? Sie hat dann auch keine Zeit um ihre Geschäfte zu erledigen, sondern sie zieht und zieht.... Viel Erziehung hat sie auch nicht genossen, Worte wie Sitz, Platz, Pfui und Aus sind ihr gar nicht bekannt... leider, aber mit Leckerchen werde ich sie bestimmt noch damit formen können. Aber das mit dem Jaulen und Kläffen ist doch sehr störend, wenn man mit ihr geht, gibt sich das, wenn die Hitze vorbei ist??


Sie müssen aufpassen, wenn der rötliche Ausfluss heller wird und auch einige Zeit danach – denn dann ist Ihre Hündin aufnahmefähig. Das mit dem Kläffen und Jaulen hat mit der Hitze im Grunde nichts zu tun, es ist auch kein Balzverhalten. Es dürfte sich – wie von Ihnen vermutet - um falsche Erziehungsmaßnahmen handeln. Bei »Scheidungshunden« ist es manchmal auch so wie bei -Kindern – man kümmert sich zuwenig.
Es kommt also noch viel Arbeit auf Sie zu. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen werden Sie es sicherlich hinbekommen. Mehr Tipps gibt's kaum noch.


3. Mai 2003: eMail von Judith, 91320 Ebermannstadt.

Hallo,
immer wieder schaue ich in das YTJ-Forum und bin jedesmal begeistert von der kompetenten Beantwortung aller auftretenden Fragen. Letztlich hat uns das auch geholfen, unseren Familienzuwachs zu finden. Wir sind stolze Besitzer einer knapp sechsmonatigen Yorkie-Hündin aus hervorragender Zucht. Sie ist kerngesund, bildschön und macht uns jeden Tag mehr Freude. Wir können jedem nur zuraten, einen Hund von einem seriösen Züchter zu kaufen. Unsere Züchterin ist jederzeit für uns da und steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir jedenfalls haben unseren Traumhund gefunden. Man sollte nicht den Fehler machen und einen vermeintlich höheren Anschaffungspreis zu scheuen. Außerdem ist der Spaß, den man mit diesen quirligen Wesen hat, gar nicht mit Geld aufzuwiegen.
Machen Sie weiter so, das YTJ ist einsame Spitze!


Danke für das Lob! Leider denken nicht alle so wie Sie.
So mancher mit anderen Rassen vermischter Yorkie kann gesund sein und drollig aussehen aber der eine oder andere züchtet damit weiter und es entstehen Problemhunde. Gleiches kann man bei Hunden beobachten, die unkontrolliert (und ohne auf Ahnen und Standard zu achten) zur Zucht verwendet werden.


2. Mai 2003: eMail von Michael, 34513 Waldeck.

Meine Freundin hat einen 11 Jahre alten Yorkie-Rüden mit Stammbaum. Seit einigen Tagen macht er nachts in die Wohnung, das heißt, er hat Durchfall, der teilweise ziemlich schleimig ist. Auch haben wir vor einiger Zeit beobachtet, dass er ab und zu Blut im Urin zu haben scheint, da immer mal wieder einige Tropfen davon auf dem Fußboden zu finden sind. Da meine Freundin aus Kostengründen nicht unbedingt zum Tierarzt will, möchte ich gerne wissen, was »Schorschi« haben kann und wie man ihm eventuell helfen kann.


Hierfür kann es verschiedenste Ursachen geben und in diesem Fall eine Ferndiagnose zu stellen, wäre eine Verantwortungslosigkeit unsererseits. Ohne Tierarztbesuch geht es nicht – und zwar schnellsterns! Wer die Kosten für die Gesundheit seines Hundes scheut... ich bin ehrlich gesagt schockiert! Manchmal muss man halt auf anderes verzichten – oder wie wäre es, wenn Sie Ihre Freundin unterstützen würden – ein Tierleben könnte auf dem Spiel stehen!

.

Forum-Ordner 1 Forum-Ordner 2 Forum-Ordner 3 Forum-Ordner 4
Forum-Ordner 5 Forum-Ordner 6 Forum-Ordner 7 Forum-Ordner 8
Forum-Ordner 9 Forum-Ordner 10 Forum-Ordner 11 Forum-Ordner 12
Forum-Ordner 13 Forum-Ordner 14 Forum-Ordner 15 Forum-Ordner 16
Forum-Ordner 17 Forum-Ordner 18 Forum-Ordner 19 Forum-Ordner 20
Forum-Ordner 21 Forum-Ordner 22 Forum-Ordner 23 Forum-Ordner 24
Forum-Ordner 25 Forum-Ordner 26 Forum-Ordner 27 Forum-Ordner 28
Forum-Ordner 29      

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK!

Homepage