Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

YTJ-FORUM-KONTAKT

und ab geht die Post!

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns ein eMail – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.

Forum-Ordner 1 Forum-Ordner 2 Forum-Ordner 3 Forum-Ordner 4
Forum-Ordner 5 Forum-Ordner 6 Forum-Ordner 7 Forum-Ordner 8
Forum-Ordner 9 Forum-Ordner 10 Forum-Ordner 11 Forum-Ordner 12
Forum-Ordner 13 Forum-Ordner 14 Forum-Ordner 15 Forum-Ordner 16
Forum-Ordner 17 Forum-Ordner 18 Forum-Ordner 19 Forum-Ordner 20
Forum-Ordner 21 Forum-Ordner 22 Forum-Ordner 23 Forum-Ordner 24
Forum-Ordner 25 Forum-Ordner 26 Forum-Ordner 27 Forum-Ordner 28
Forum-Ordner 29      
 

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK

.

FORUM-ORDNER 17


Antworten auf Forum-Beiträge für...
Katja (26. November 2002) von Marion am 27. November 2002.
Melanie (25. November 2002) von Leonie am 27. November 2002.
Mirko (23. Dezember 2002) von Marion am 27. Dezember 2002.


26. Dezember 2002: eMail von Hans-Joachim, Karlsruhe.

HILFERUF!!! HERRENLOSER YORKIE GEFUNDEN!!!
Wir , die Katzenpension Mäxle, haben heute 26.12.02 gegen 12.00 Uhr in Karlsruhe einen kleinen Yorkshire-Terrier »bekommen«. Er lief herrenlos am Klammweg / Weißdornweg herum und wurde dort aufgegriffen. Der oder die Besitzer möchten sich doch bei uns melden: ab morgen, 27.12.2002, 8 Uhr, unter 0721/170860 oder unter 0621/428 2502.
Dieser kleine Hund ist mit »G..« und einer zweistelligen Ziffer tätowiert. Wer kann uns sagen, wo so tätowiert wird?

Hallo Freunde des Yorkshire-Terrier,

der Hund hat wieder seinen rechtmäßigen Besitzer gefunden. Er ist neu zugezogen nach Karlsruhe und war schon einmal weggelaufen. Danke für eure Bemühungen.


23. Dezember 2002: eMail von Mirko, Langenweddingen.

Hallo Leute, heute ist für mich ein trauriger Tag.
Mein, nein, unser über alles geliebter Yorki »Balu« ist verstorben. Er wurde am 11. August dieses Jahres geboren und verstarb heute gegen 16 Uhr.
Folgendes dazu: Vor einiger Zeit hatte Balu mit dem Stuhlgang Probleme. Das merkten wir als Laien aber erst, als der Hund nur noch morgens in seinem Körbchen lag und fast kein Lebenszeichen mehr von sich gab.
Wir brachten ihn sofort zum Tierarzt, der ihm auch helfen konnte. Danach ging es ihm wieder gut. Er tobte und spielte wie gewohnt mit uns. Dann fing es an, dass er sich übergab und wieder nur in der Ecke lag. Wieder brachten wir ihn zum Arzt, der ihn an den Tropf anlegte. Er meinte, er hätte irgend etwas gefressen, was sein Magen nicht verkraftet hätte. Dies wiederholte sich – von jetzt auf gleich war unser Balu wieder krank und musste zum Arzt. Er übergab sich teilweise mit Blut und er hatte auch Blut im Stuhl. Jedesmal zahlten wir die Arztgebühren, denn nichts war uns wichtiger als Balu. Es hätten noch tausende von Euro kosten können, es war uns egal, er sollte überleben, er sollte eine Chance bekommen. Gestern spielte ich mit ihm, als wäre alles normal. Heute morgen als ich aufstand, war mein Vater mit ihm beim Tierarzt. Meine Mutter sagte, er habe sich wieder übergeben. Als er wiederkam war Balu sehr geschwächt aber er lebte. Dann machte er in sein Körbchen zum ersten mal direkt unter sich. Der Tierarzt sagte, sein Immunsystem sei sehr geschwächt, alles könnte ihn wieder krank machen, aber wir würden ihn wieder »zurückholen«. Als ich von meiner Freundin kam, war er tot, einfach kein Herzschlag mehr.
Entschuldigt, aber ich habe ihn so sehr geliebt, was hatte er, warum ist er gestorben? Helft mir, eine Erklärung zu finden – warum gestern gut und heute tot. Bitte sagt mir, ob wir etwas falsch gemacht haben oder ob der Tierarzt etwas falsch gemacht hat. Zum Beispiel hat er die Medikamente – ich glaube Tabletten und eine Nährflüssigkeit – nur sehr kurz bekommen. Ich weiß, ihr könnt ihn mir nicht zurückbringen, aber bitte helft mir zu verstehen.
Verzeiht meine Rechtschreibung und sonstige Fehler, aber ich habe nur meinen Balu im Kopf.

27. Dezember 2002: Antwort für Mirko von Marion:

Hallo liebes Yorkieteam, ich möchte gerne auf den Forum-Beitrag von Mirko vom 23. Dezember antworten.
Lieber Mirko,
als ich das von Balu las, standen mir die Tränen in den Augen, der arme Balu durfte nicht mal Weihnachten erleben, es tut mir so wahnsinnig leid für Dich. Wie äußert sich denn der Tierarzt, hat er wirklich alles für den Kleinen getan? Wenn er sich ewig übergab, kann es eigentlich nur sein, dass er Gift gefressen hat. Was auch zum Tode führt, ist Frostschutzmittel fürs Auto, das schmeckt für einen Hund leider süß und das schlecken sie auf, ich ziehe meinen Yorkie da auch sofort weg, wenn ich auf der Straße eine nasse Stelle entdecke. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, ich würde ihn, wenn er nicht schon begraben ist, obduzieren lassen, denn erst dann hast du die Gewissheit, was passiert ist. Es tut mir so weh, wenn ich so etwas lese, ich leide wirklich mit Dir, ich wünsche Dir trotzdem alles alles liebe dieser Welt, wenn der Schmerz auch noch so groß ist.
Wenn du möchtest kannst du mir gerne schreiben. Alles liebe Marion. (Mail wurde weitergeleitet.)


22. Dezember 2002: eMail von Ingrid, Osnabrück.

Welchem Verein müsste ich beitreten um an einer Zuchtschau bzw. Spezialzuchtschau teilzunehmen. Wie hoch wäre der Jahres-Beitrag. Ich habe mit meinem Hund »Benny of Sunrise« an einer Ausstellung in Syke vom WRV e.V. teilgenommen und dort wurde mein Hund wie folgt beurteilt: SG I A. Mit diesem Ergebnis meint der Richter, dass ich unbedingt weitermachen soll. Bitte geben Sie mir einen Rat. Vielen Dank


Es kommt immer darauf an, welchen Ahnennachweis Sie für Ihren Yorkie besitzen – innerhalb der FCI-Vereine können Sie nur mit einer dementsprechenden Ahnentafel (mit dem FCI-Zeichen) ausstellen. Eine Bewertung »Sg I A« gibt es dort nicht.


20. Dezember 2002: eMail von Petra.

Am 15.12.02 bat ich um Rat wegen dem Kauf eines Welpen, danke für ihre Antwort. Vielleicht können sie mir noch einmal helfen? Die Person mit den 6 Wochen alten Yorkies besaß 7 Welpen, davon sind 6 verkauft. Allerdings alle zu unterschiedlichen Preisen ( 250 bis 350 Euro). Für mich sieht das aus, als ob sie nur Geld machen möchte zum Leid der Tiere. Kann man dagegen rechtlich vorgehen? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
P.S. Welpen sind fast alle voll Flöhe.

Das ganze ist sehr, sehr suspekt. Wie Sie mir gesagt haben, verkauft diese Dame die Welpen, ohne dass sie vorher geimpft sind. Da muss man NEIN sagen, auch wenn der Welpe noch so billig ist. Der einzige der davon etwas hat, ist irgendein Tierarzt. Rechtlich dagegen angehen kann man leider kaum, denn wer ohne Vereinsbindung züchtet, kann machen was er will. Aber Vorsicht, es gibt auch Vereine, die das alles nicht so genau nehmen. Leider!


3. Dezember 2002: eMail von Monika, 55494 Liebshausen.

Hallo, liebe Yorkshire-Freunde!
Gibt`s in der Nähe von Saarburg/Trier jemanden, der trimmt? Bitte melden,
meine Mama brauch dringend Hilfe. Danke schön!


26. November 2002: eMail von Katja, München.Hallo,

Freue mich schon auf die nächste Ausgabe vom Journal! Hab jetzt aber ein dringendes Problem:
Meine 5 Monate alte Yorkie-Dame und wir stehen vor der Entscheidung ob wir sie kastrieren lassen sollen oder nicht. Meine T.-Ärzte sagen, so früh wie möglich – aber wir haben nun keine Erfahrung. Unsere alte Y.-Dame wurde mit 6 Jahren kastriert (bei einer Tumor-Operation), das war eine sehr knappe Angelegenheit, da sie uns bald gestorben wäre. Wir möchten nun das Beste für die Kleine, denn unsere Alte musste durch die ganzen Operationen zuviel leiden.
Gern hätten wir irgendwann auch Welpen, doch das ist nicht so wichtig wie die Gesundheit der Kleinen und ihre Lebenserwartung. Mir hilft es nicht, wenn ich einen Welpen habe, aber die Mutter mit 6 Jahren stirbt oder sie gesundheitlich angeschlagen ist.
Wie bereits erwähnt, habe ich keine guten Erfahrungen mit »Tumoren« gehabt und möchte auf jeden Fall verhindern, das unsere Kleine auch so etwas durch machen muss. Können Sie mir einen Rat geben?


Wir können Ihre Sorge gut verstehen. In der Regel ist eine Kastration kein Problem, wenn es ein guter Tierarzt macht, der weiß, wie bei kleinen Hunden die Narkose dosiert werden muss. Aber in dem Alter Ihrer Kleinen, wäre es noch viel zu früh. Lesen Sie doch mal die Forum-Anfrage vom 21. November 2002 von Nicole. Wenn Sie mehr wissen wollen, wäre es evtl. ganz gut, wenn Sie unsere Rat- und Hilfe-Hotline anrufen (siehe oben).

27. November 2002: Antwort für Katja von Marion:

Liebe Katja, ich kann mir gut vorstellen das sie sich Sorgen machen um ihren Liebling was die Kastration angeht. Ich habe meine Hündin mit 8 Monaten kastrieren lassen, sie wurde scheinschwanger, das war total schlimm für sie und auch für mich, sie wollte wirklich alle 2 Stunden raus gehen auch nachts, sie war prall gefüllt mit Milch, sie tat mir so leid. Der Tierarzt meinte, ich solle sie kastrieren, denn jedes mal wenn die Hitze kommt, könnte sie wieder scheinschwanger werden, also haben wir es gemacht.
Ich hätte doch auch so gerne ein Baby von ihr gehabt, es sollte halt nicht sein, wenn sie jetzt nicht scheinschwanger geworden wäre hätte ich sie nicht operieren lassen. Jede Operation ist ein Risiko. Es heißt ja jetzt nicht das sie ohne OP ein Tumor bekommt, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich es nicht machen, ich weiß die schlechte Erfahrung die man gemacht hat, vergisst man nie.
Ich wünsche ihnen auf jeden Fall nur das Allerbeste für ihr Süße.
Viele Grüße Marion. (Mail wurde weitergeleitet.)


25. November 2002: eMail von Melanie, Ehningen.

Hallo an alle Yorkie-Liebhaber und -Kenner!
ich selbst bin keine Yorkie-Besitzerin, aber meine Eltern haben bereits ihren dritten kleinen Liebling.
Nun ist die Kleine seit Februar 2002 bei meinen Eltern – wie ich heute weiß, ist sie recht früh von der Mutter weggekommen – und sie ist immer noch nicht komplett stubenrein. Das heißt, dass sie zu unregelmäßigen Zeiten raus muss – oft morgens gegen 3.00 oder 5.00 Uhr. Oft geht auch tagsüber was in die Wohnung. Was aber noch viel gravierender ist, ist dass sie IMMER wenn Besuch zu meinen Eltern kommt, Wasser lässt.
Wie ich schon erwähnt habe, ist die Kleine der dritte Yorkie in unserer Familie (meine Eltern haben also seit ca. 15 Jahren Yorkies) und die beiden ersten (Rüden) hatten keinerlei Probleme mit der Stubenreinheit. Meine Eltern wären dankbar, wenn jemand einen Rat wüsste, denn der/die Tierärzt/e wissen auch nicht weiter. Ich bitte um Antwort.
Vielen herzlichen Dank - auch im Namen von unserer kleinen Prinzessin.


Nun sind unsere Forum-Besucher gefragt! Wer weiß Rat?

27.November 2002: Antwort für Melanie von Leonie.

Hallo, ich möchte gerne auf den Beitrag von Melanie aus Ehningen vom 25.11.02 antworten. Unsere Hündin hatte dieselben Probleme, bis wir mit ihr bei einem Hundepsychologen waren. Wenn Melanie Interesse hat, kann sie mich gerne anrufen unter xxxx, das alles zu schreiben, wäre sehr umfangreich, aber ich bin mir sicher, ihr kann mit den Tipps geholfen werden. Wenn sie die eMail weiterleiten, wäre ich sehr froh. Herzliche Grüße Leonie. (Mail wurde weitergeleitet.)


22. November 2002: eMail von Thomas und Nicole, Schacht-Audorf.

Unsere Yorkie-Hündin hat am 5.11.02 sechs kerngesunde Welpen zur Welt gebracht.
4 Jungs und 2 Mädchen. So ein Wurf kommt ja nicht immer vor. Gibt es irgendwo eine Zeitschrift oder Bücher wo wir dieses bekannt geben können? Beim ersten Wurf waren es auch schon 4 Stück.


Hallo, wenn wir im Yorkshire-Terrier-Journal (Zeitschrift und/oder Internet) so etwas veröffentlichen würden, müssten wir eine eigene Rubrik einführen. Dafür gibt es bei VDH-Vereinen ein Zuchtbuch, das einmal jährlich erscheint und in dem alle Würfe aufgeführt sind.
Würfe mit 4 Welpen sind zwar selten, kommen aber doch öfter vor. Bei Sechserwürfen handelt es sich meist um Hündinnen, die das Standardgewicht von ca. 3,1 kg überschreiten (so etwa 3,5 bis 4 kg und mehr). In diesem Fall kommen solche Würfe öfter vor. So große Hündinnen zur Zucht zu verwenden, ist nicht anzuraten, da dadurch diese kleine Rasse mit der Zeit immer größer wird und man dann letztendlich auch nicht mehr vom Yorkie an sich sprechen kann – 2,4 bis 2,8 kg ist als ideales Durchschnittsgewicht für diese Rasse anzusehen.


21. November 2002: eMail von Nicole, A-Graz.

Hallo!
Ich habe 2 Yorkies (1 1/2 Jahre). Meine Frage jetzt: beide haben auf einer Seite doppelte Reisszähne! Können die in diesem Alter noch ausfallen (einer ist vor einigen Monaten der zweite Reisszahn auf der anderen Seite ausgefallen) oder soll ich sie operativ entfernen lassen? Wieviel kostet das ca.? Und ist es ein zu großer Eingriff für die Kleinen? Auch fressen sie nicht so sonderlich gut und ich befürchte, wenn am Kiefer operiert wird, wird es noch schlechter!
Noch kurz: was sagen sie zur Sterilisation? Ja/Nein? Verändern sie sich danach in irgendeiner Weise? Danke!


Grundsätzlich sollte man die Zähne ziehen lassen, wenn die ersten nicht von selbst ausfallen – man darf aber nicht zulange warten. Ein guter Tierarzt weiß hier Bescheid, obwohl es Tierärzte gibt, die meinen, dass die Milchzähne bei jedem Hund von selbst ausfallen!? Eventuell ist die Fress-Unlust Ihrer Yorkies auf die doppelten Zähne zurückzuführen.
Eine Sterilisation ist nicht ganz ungefährlich, wenn Sie etwas machen wollen, dann rate ich eher zu einer Kastration – aber bitte erst dann, wenn der Hund älter als 2 Jahre ist. Über die Kosten weiß ich nicht genau bescheid, da es sehr unterschiedlich ist – man sollte bei einigen Tierkliniken Auskunft einholen. Bei jedem operativen Eingriff ist es immer wichtig, dass die Narkose richtig dosiert wird.
Weitere Fragen werden gerne unter oben genannten Service-Hotline beantwortet.


16. November 2002: eMail von Simone, Ebersbach.

Hallo! Ich habe eine Frage zwecks der Fütterung. Meine Kleine frisst das Futter von Royal Canin mit Begeisterung (Rohprotein 27%, Rohfett 16% und Rohasche 5,2%). Was halten Sie von diesen Werten? Sind diese zu hoch bzw. was ist optimal? Meine Hündin ist 1 Jahr alt. Was halten Sie von einem Futter, welches nur aus Lamm, Reis und Sonnenblumenöl besteht. Bekommt der Hund dann alles was er braucht? Vielen Dank im voraus!


Also: das Trocken-Fertigfutter von »Royal Canin« ist meiner Meinung eines der Besten – und das neue mit dem Namen Royal Canin »Mini Yorkie« ist speziell auf unsere Rasse abgestimmt. Die Zusammensetzung bzw. die Inhaltsstoffe erfüllten alle Voraussetzungen für optimales Füttern. Bei der Vorstellung dieses neuen Produkts in Frankreich waren wir dabei und konnten uns über die Zusammensetzung, Test-Vorgänge und Produktion eingehend überzeugen. Auch die ersten Anwendungen bei vielen Züchtern waren mehr als positiv – bis jetzt haben all deren Yorkies dieses Futter bestens angenommen. Darüber demnächst mehr hier auf der Homepage und in der nächsten Ausgabe des Yorkshire-Terrier-Journals. Über Nassfutter ist ebenfalls ein Bericht in Vorbereitung – hier gibt es von Produkt zu Produkt doch einige Unterschiede.


15. November 2002: eMail von Judith, Wien.

Liebes Yorkieteam!
Habe schon 2 bis 3 Mal, ist aber schon einige Wochen her, über das Warten, bis unser Yorkiewelpe geboren wird, geschrieben. Wir durften ja schon die Hundemutter und die gesamte Zucht kennenlernen. Ich bin dankbar, daß wir eine seriöse Züchterin gefunden haben, denn unser 1. Versuch führte uns ja leider zu einer unseriösen Züchterin, die uns gleich hinausgeschmissen hat, nur weil wir die Hundemutter des Welpen sehen wollten.
Das Decken hat geklappt, die Hündin ist trächtig und wir freuen uns, daß in einigen Wochen die/der Welpe/n geboren werden. Meine Frage habe ich zur Auswahl des Welpen. Wenn möglich, hätten wir gerne eine Hündin. Die Züchterin hat uns zugesagt, dass wir die Ersten sein dürfen, die die Welpen sehen werden. Auch dürften wir uns als erste Käufer einen Welpen aussuchen. Das finde ich schön. Aber ich bin nicht sicher, ob wir dann gleich beim 1. Besuch, da sind die Welpen vielleicht 1 bis 2 Wochen oder gar erst einige Tage, einen Welpen aussuchen müssen? Ich hatte zwar schon viele Jahre einen Yorkie, aber unsere Hündin hatten wir das 1. Mal erst mit 10 Wochen gesehen. Mit 11 Wochen haben wir sie dann zu uns geholt. Da konnte man schon ein wenig über die Haarqualität, das Pigment, das Gesicht usw. und auch schon den Charakter gut erkennen, obwohl das beim Yorkiewelpen auch mit 11 Wochen nicht so einfach ist. Aber wie kann ich bei einem paar Tage alten Welpen, der vielleicht noch Augen und Ohren zu hat und sich noch nicht viel bewegt, erkennen, welches Temperament und welches Aussehen er hat? Oder habe ich einige Wochen Zeit mich zu entscheiden?
In den ersten Tagen schauen für mich die Yorkiewelpen fast alle gleich aus. Könnten Sie mir sagen, auf welche Merkmale ich beim Welpen achten sollte? Die Mutterhündin ist etwas größer, hat ca.3,15 kg. Wir hätten, wenn möglich diesmal lieber eine Hündin mit ca.3 kg. Deshalb haben wir auch eine größere Mutterhündin gewählt. Die Mutter hat auch sehr dichtem Haar, was mir beim Yorkie persönlich gut gefällt. Auf was sollte ich z.B. bei den Ohren, Haaren, Farbe usw. achten? Das Wichtigste ist natürlich, die Welpen sind gesund, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Wenn die Welpen erst ein paar Tage alt sind, können Sie noch fast nichts erkennen. Deshalb kann ich Ihre Frage auch nicht in allen Teilen beantworten. Nur ein guter Züchter, der seine Hunde kennt, kann mehr sagen. Auch deshalb, weil es für einen Laien immer schwer ist, die weitere Entwicklung (z.B. die der Haare usw.) zu erkennen. Nach etwa 3 bis 4 Wochen kann man zum Beispiel an der Größe der Pfoten abschätzen, ob ein Hund etwas größer wird oder kleiner bleibt. Die Farbe an der Schnauze, am Oberkopf und an den Beinchen ist für eine diesbezügliche Zukunftsschätzung von Bedeutung. Grundsätzlich sollte man niemals vor der 10. Lebenswoche einen Yorkie kaufen.
Noch etwas ist sehr wichtig: der Kaufvertrag. Lassen Sie sich darin bestätigen, dass der Welpe gesund ist und keine zur Zeit sichtbaren Fehler aufweist. Wenn Sie wirklich einen Rasse-Yorkie haben wollen, sollten Sie sich im Kaufvertrag ebenfalls bestätigen lassen, dass der Hund in Haarqualität und Farbe dem FCI-Standard sehr nahe kommt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn man muss sich (auch dann, wenn man sich als Laie noch so sehr mit der Materie befasst) auf die Aussagen eines Züchters verlassen können.


13. November 2002: eMail von Michael, Pirmasens.

Hallo, ich habe eine wichtige Frage.
Wir (meine Familie: drei Kinder, meine Frau und ich) möchten uns einen Yorkshire-Terrier kaufen. Bevor wir diesen Schritt aber tun, möchten wir alle Unwegbarkeiten abklären. Sicherlich wird es unserem zukünftigen Hund bei uns sehr gut gehen (eigens Haus, kleiner Garten, viel Beschäftigung). Allerdings ist meine Frau zeitweise Berufstätig, so dass der Hund evtl. 1 oder 2 mal die Woche alleine bleiben müsste, und zwar für ca. 6 bis 7 Stunden. Dies ist zwar nicht immer der Fall und nicht regelmäßig, kann aber vorkommen. Kann man das einem Tier zumuten oder ist dies zu viel. Bevor wir diese Frage nicht beantwortet haben, treffen wir keine Entscheidung.
Ich wäre Euch um eine Auskunft sehr dankbar.


Am vernünftigsten ist es, einen Hund dann anzuschaffen, wenn man zufällig etwas Zeit übrig hat, z.B. einige Tage Urlaub. Wenn es bei den ein bis zwei Tagen bleibt, an dem Ihr Yorkie alleine bleiben muss, kann man das ruhigen Gewissens vertreten. Man muss es ihm aber spielerisch/erzieherisch beibringen. Denken Sie an Kinder – die kann man auch nicht von heute auf morgen einige Stunden alleine lassen – genauso ist es bei Hunden.


7. November 2002: eMail von Torsten, Eppelborn.

Wir haben bald mit unserem Yorkie (etwas mehr als 1 Jahr alt) einen Termin beim Pflegesalon. Die Frau macht ihm gerne die Ohren sauber mit solch einer Flüssigkeit. Leider sind wir nicht so ganz sicher, ob wir es zulassen sollen oder nicht. Ist sowas notwendig? Habe schon mal gehört, wenn man es nicht macht, dann könnte der Hund taub werden. Stimmt das? Kann man also bedenkenlos eine Reinigung empfehlen?


Dass ein Hund bei Nichtreinigung taub werden kann, ist Quatsch, aber eine fachgerechte Reinigung in gewissen Abständen sollte man auf alle Fälle durchführen.


6. November 2002: eMail von Sven, Bochum.

Hallo! Wir haben einen 2 Jahre alten Yorkie-Rüden. Meine Frage lautet: Ist es gut, einem Yorkie in der Winterzeit einen Pullover oder Overall anzuziehen? Ich muss dabei sagen, dass unser Yorkie bereits schon jetzt im Herbst, bei den täglichen Spaziergängen sehr stark am zittern ist. Ist ihm wirklich kalt? Wir haben einen Pullover bereits gekauft und er zieht ihn wohl auch gerne an. Er lässt sich den Pullover ohne Probleme anziehen. Andere Hundebesitzer sagen dann natürlich: »Warum hat er denn einen Pullover an, der hat doch Fell.«
Aber wenn solche Bekleidungsstücke nicht gut sind, warum werden sie dann im Yorkie-Online-Shop angeboten??? Für eine Antwort wäre ich dankbar.


Ich weiß natürlich nicht, welche Substanz das Fell Ihres Yorkies aufweist und ob Sie zuhause eine Fußbodenheizung haben. Solche Wärmequellen können (müssen aber nicht) einen Hund »verwöhnen«. Ein Pullover bzw. Overall wird aber hauptsächlich verwendet, um das lange Haar eines Yorkies nicht zu sehr nass werden zu lassen oder aber auch, dass der Schnee nicht so sehr im Haar verklumpt. Zuhause ist dann das Abtrocknen einfacher. Davon haben Halter anderer Rassen wenig Ahnung.
Sie sollten sich von der Meinung anderer nicht beeinflussen lassen, denn alleine Sie haben für das Wohl Ihres Hundes zu sorgen und sind dafür verantwortlich. Pullover oder Overalls sind keinesfalls schädlich – noch dazu, wenn sich der Hund im Freien bei Kälte, Regen oder Schnee sichtlich wohler fühlt.


5. November 2002: eMail von Patrizia, Geseke.

Hallo! Wir haben unsere Kleine geholt (Yorki-Mädchen). Vorher habe ich wegen unseres Katers geschrieben (21.10.02). Jetzt haben wir andere Probleme – der Kater hat Angst vor dem kleinen Hund, rennt immer weg, obwohl unsere Kleine mit ihm spielen will. Sie jagt den Kater, aber scheinbar nur, um mit ihm zu spielen und ist immer traurig und sucht nach ihm. Wir haben ein größeres Haus. Der Kater hat deshalb viel Platz, um sich zu verstecken. Auf Dauer mache ich mir jetzt Sorgen (jetzt um den Kater!). Er war schon immer etwas ängstlich, auch anderen Katzen gegenüber. Aber neugierig ist er schon – wenn der Yorkie schläft, geht er vorsichtig hin und schnuppert – aber wenn sich dieser etwas bewegt, rennt er weg wie gestochen. Was soll ich jetzt machen?


Ich denke mal, dass sich das von alleine regeln kann. Man muss nur aufpassen, dass Ihr Yorkie mit der Zeit nicht zu »überheblich« wird. Vielleicht gibt's auch in diesem Fall Ratschläge eines anderen Forum-Lesers.


3. November 2002: eMail von Christiane, Berlin.

Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne würde ich mir Ihre Clubzeitung anschauen - auch in der Hoffnung, mehr über die Hunderasse zu erfahren...
Im nächsten Jahr plane ich, mir einen »Teddy-Yorkie« anzuschaffen. Ist das auch so eine erfundene Rasse von einem Geschäftemacher?? Die Hunde von dem Berliner Züchter XX (Name der Redakton bekannt) sind kurzbeinig und kräftig - genau so einen suche ich... nicht diese dünnen kleinen...
Zweite Frage: Wie lange kann man so einen kleinen Hund alleine lassen? Ich arbeite Vollzeit, könnte aber mittags nach Hause fahren. Ist das im Rahmen des Möglichen oder absurd?
Es wäre schön, wenn Sie mir bald antworten könnten.


Es wird immer schlimmer und obskurer! Was lässt man sich denn noch alles einfallen, um über- und falsch gezüchtete Hunde unter der Bezeichnung »Yorkie« besser verkaufen zu können?
Also: das ist eindeutig eine erfundene »Rasse« und wir raten dringenst ab. Wer solche Yorkies züchtet, schadet der Rasse und will nur seine nicht mehr als Yorkie zu bezeichnenden Hunde an den Mann/die Frau bringen. Meist werden solche Hunde auch maßlos überteuert verkauft.
Ein gut gezüchteter Yorkie ist nicht zu dünn. Wenn Sie einen kräftigeren, stämmigen Hund wollen, dann sollten Sie evtl. eine andere Rasse wählen. Der von Ihnen benannte Züchter ist mir unbekannt und kann (und will) mich deshalb auch nicht über ihn äußern.
Zu Ihrer weiteren Frage: Einen Hund, und sei er auch noch so klein, würde ich keinesfalls über eine so lange Zeit alleine lassen.
Übrigens: Ein Ansichts-YTJ ist bereits unterwegs zu Ihnen.


3. November 2002: eMail von Andrea, Bochum.

Wir haben seit über 20 Jahren Yorkies, immer von Züchtern des 1. DYC gekauft. Wir besuchen auch Ausstellungen und lesen regelmäßig das Yorkshire-Terrier-Journal. Nun haben wir eine, vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte an Sie. Vor 4 Wochen habe wir zu unserer bereits seit 8 Jahren vorhandenen Hündin eine 9-jährige Yorkie-Hündin aus dem Tierschutz übernommen. Sie stammt angeblich aus Slowenien und wurde dort als Zuchthündin eingesetzt und sollte getötet werden, da sie zu alt ist. Sie entspricht sehr dem Standard, hat aber einen unkupierten Schwanz und ist sehr verhaltensauffällig (lebte angeblich im Container). Das haben wir jetzt im Griff und es wird besser. Da ich aber 150,00 Euro für sie bezahlt habe kommen mir langsam Zweifel an der Geschichte des reinen Tierschutzes. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich liebe das Tier und ich habe das Geld freiwillig bezahlt, soweit ist das o.k. Kann es aber nicht sein, dass ein Züchter nur seine Zuchthündinnen unter dem Deckmantel des Tierschutzes noch gewinnbringend verhökern will? Ich meine keine Züchter des 1.DYC sondern nur Allgemein. Daher meine Frage:
Die Hündin hat im linken Ohr die Tätowierung R 19. Wer tätowiert so? Kann mir dadurch jemand helfen, die Herkunft des Tieres zu klären? Wäre sehr dankbar, kann mir dann evtl. auch wer Verhaltensweisen von ihr erklären, die ich z.Zt. noch nicht ganz verstehen kann. Bin dankbar für jeden Hinweis. Geburtsdatum soll 1993 sein, stimmt auch lt. Tierarzt annähernd. Gesundheitlich ist das Tier völlig ok und das Fell tadellos usw. Aber alles macht mich stutzig, was eine Herkunft aus Slowenien betrifft.
Liebe Grüße!


Wenn man einen Hund aus einem Tierheim holt, sollte eigentlich alles ok sein. Was bedeutet »vom Tierschutz«? Ist das ein anerkanntes Tierheim oder eine Organisation, die Tiere vermittelt? In der Regel werden Unkosten verlangt, um die bisher aufgelaufenen einigermaßen decken zu können. Bei Organisationen, die Hunde aus dem Ausland – sei es von den Kanarischen Inseln oder anderweitig – zu uns bringen, habe ich eine eigene Meinung. Denn es ist unmöglich, das Tierelend anderer Länder bei uns aufzufangen – wo hat das ein Ende und wie bewältigen wir im eigenen Land die Probleme?


2. November 2002: eMail von Heike, Biblis.

Also ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Papiere des Hundes. Ich habe eine 6 Jahre alte Hündin, die Eltern haben beide Papiere und meine Hündin nicht. Kann man diese Papiere auch in dem Alter noch bekommen und was kostet sowas.

Also, man Papiere nicht einfach nachträglich kaufen – die bekommt man beim Kauf von einem redlichen Züchter ohne zusätzliche Kosten sofort und ungefragt ausgehändigt. Ich kann auch nicht verstehen, warum man für eine 6-jährige Hündin noch eine Ahnentafel benötigt – da hätte man sich bereits viel früher danach erkundigen müssen. Falls Ihr Züchter ehrlich ist und der Yorkie korrekt angemeldet wurde, ist dieser der richtige Ansprechpartner. Ich empfehle Ihnen, im YTJ »Yorkie-Info« anzuklicken und alles genau zu lesen – Sie erfahren dann mehr über das Thema.

.

Forum-Ordner 1 Forum-Ordner 2 Forum-Ordner 3 Forum-Ordner 4
Forum-Ordner 5 Forum-Ordner 6 Forum-Ordner 7 Forum-Ordner 8
Forum-Ordner 9 Forum-Ordner 10 Forum-Ordner 11 Forum-Ordner 12
Forum-Ordner 13 Forum-Ordner 14 Forum-Ordner 15 Forum-Ordner 16
Forum-Ordner 17 Forum-Ordner 18 Forum-Ordner 19 Forum-Ordner 20
Forum-Ordner 21 Forum-Ordner 22 Forum-Ordner 23 Forum-Ordner 24
Forum-Ordner 25 Forum-Ordner 26 Forum-Ordner 27 Forum-Ordner 28
Forum-Ordner 29      

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK!

Homepage