Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

YTJ-FORUM-KONTAKT

und ab geht die Post!

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns ein eMail – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.

Forum-Ordner 1 Forum-Ordner 2 Forum-Ordner 3 Forum-Ordner 4
Forum-Ordner 5 Forum-Ordner 6 Forum-Ordner 7 Forum-Ordner 8
Forum-Ordner 9 Forum-Ordner 10 Forum-Ordner 11 Forum-Ordner 12
Forum-Ordner 13 Forum-Ordner 14 Forum-Ordner 15 Forum-Ordner 16
Forum-Ordner 17 Forum-Ordner 18 Forum-Ordner 19 Forum-Ordner 20
Forum-Ordner 21 Forum-Ordner 22 Forum-Ordner 23 Forum-Ordner 24
Forum-Ordner 25 Forum-Ordner 26 Forum-Ordner 27 Forum-Ordner 28
Forum-Ordner 29      
 

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK

.

FORUM-ORDNER 15


28. September 2002: eMail von Beate, Bruck.

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Problem ist folgendes: Meine kleine Angy ist 5 1/2 Monate alt und noch nicht stubenrein, obwohl ich es so mache, wie es in vielen Büchern steht. Nachts habe ich keine Probleme – von der 9. Woche an hat sie von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr durchgeschlafen. Sie ist tagsüber für ca. 4 Stunden allein und das hält sie nicht durch. Außerdem habe ich das Problem, dass sie nicht anzeigt, wenn sie mal muss. Sie bellt nicht und gibt auch sonst keine Zeichen. Wenn ich aber mit ihr raus gehe, ist sie brav und macht ihr Geschäftchen, das wird mit einen Leckerli belohnt. Wird sie jemals Stubenrein? Ich warte schon mit Spannung auf das neue Journal, macht weiter so...


Ich würde gerne einen verbindlichen und sofort wirksamen Tipp geben, dies ist jedoch kaum möglich. An dem, wie Ihre Angie üblicherweise reagiert, kann man sehen, dass sie gelehrig ist. Wie man sieht, ist Ihre Angie ein sehr braves Mädchen, denn vier Stunden alleine – da hätten andere Yorkiehalter bereits Probleme. Bleiben Sie, bevor Sie die Tür öffnen, immer wieder mit Ihrem Yorkie stehen und machen ihn aufmunternd darauf aufmerksam, dass es jetzt endlich wieder nach draußen geht. Mit der Zeit wird er merken, dass man vor der Tür stehen muss, um Frauchen auf seine Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Ihre Angie ist erst 5 1/2 Monate und hat bereits einige wichtige Dinge gelernt. Ich denke, dass alles andere noch Zeit braucht. Außerdem schicke ich Ihnen mit separatem Mail die Nummer unserer Rat- und Hilfe-Hotline, wo Sie sich weiter beraten lassen können.


25. September 2002: eMail von Nathalie.

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Yorki wird am 01.10.02 zwölf Jahre alt. Im Mai dieses Jahres stellten wir fest, dass er den Kopf immer schief hält (immer nach rechts). Wir gingen zum Tierarzt und dieser diagnostizierte eine Entzündung des Innenohres die schon länger besteht, diese würde auf den Gleichgewichtssinn drücken und deshalb würde er den Kopf so schief halten. Er bekam dann Antibiotika über mehrere Wochen. Durch eine Blutuntersuchung wurde dann festgestellt, dass die Entzündung weg ist. Alle Blutwerte waren super aber er hält den Kopf immer noch schief und dadurch ist jetzt höchst wahrscheinlich sein Auge auch immer entzündet weil die Tränenflüssigkeit nicht richtig abfließen kann. Meine Befürchtung ist dass es gar keine Innenohrentzündung war. Was kann ich tun um meinem Hundi zu helfen? Er ist ansonsten super fit!


Falls die Tränenflüssigkeit nicht richtig abfließen kann, sollte der Tränenkanal vom Tierarzt »durchstochen« werden. Alles andere muss ein Tierarzt diagnostizieren. Eventuell ist es ratsam, einmal eine Tierklinik oder einen anderen Tierarzt aufzusuchen (ohne die Fähigkeit Ihres TAes infrage zu stellen). Manchmal ist dies ein Vorteil. Falls ein Forum-Besucher Rat weiß, werden wir Sie benachrichtigen.


24. September 2002: eMail von Nadine, Düngenheim.

Ich würde mir gerne einen Yorkie anschaffen. Mein Problem ist nur, dass ich von morgens 7.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr auf der Arbeit bin. Hier nun meine Frage: Schadet das dem Tier?


Hier meine kurze Antwort: Die Zeitspanne ist absolut zu lange – ich würde das meinem Yorkie nicht zumuten wollen.


18. September 2002: eMail von Leonie, Eschborn.

Hallo liebes ytj-team, ich würde gerne mal wissen, welche grobe richtlinie es beim yorkshire gibt, was die fütterungsmenge betrifft. Mir ist klar, dass das pauschal schlecht geht, aber eine grobe einschätzung wäre sehr hilfreich. Mein kleiner rüde, 5 monate, frisst sehr wenig. Er wiegt gerade mal 1100 gramm und nimmt ab. Der tierarzt meint, er sei völlig gesund und in einem yorkiebuch las ich den richtwert von 150 gramm, das ist ja ein zehntel des gewichts – das kann doch nicht stimmen, oder? Mein rüde frisst etwa 3 eßlöffel hochwertiges trockenfutter und ein paar leckerchen aber mehr nicht.
Für eine antwort wäre ich ihnen sehr dankbar! Herzliche grüße Leonie!


Vielleicht hilft »Nutrical-Paste«, und diese täglich als Ergänzungsfutter dazu füttern. Nicht jedes Trockenfutter ist von hoher Qualität. Mittlerweile füttern viele Züchter das schwedische Futter »Bozita mini« oder »Nutro Junior« und als Feuchtfutter »Animonda« in verschiedenen Sorten (gibt es auch als Fleischmahlzeit für junge Hunde). Eventuell findet man diese Firma auch im Internet. Was die Futtermenge betrifft, die müsste ausreichend sein, ist der Yorkie jedoch sehr aktiv, dann entsprechend mehr füttern und auch mal Futter wechseln.

19. September 2002: Liebes ytj, danke für eure tipps! Ich habe in dem beitrag von antonia aus frankfurt gelesen, dass man das futter nur kurz stehen lassen soll. Ich habe das mal ausprobiert und nach einem tag hat mein kleiner yorkie alles gleich gefressen! Wenn das so weitergeht, nimmt er bestimmt schnell zu. Ich bin euch sehr dankbar! macht weiter so! Leonie


17. September 2002: eMail von Marion, Frankfurt.

Hallo liebes Yorkieforum, ich habe da gleich mehrere Fragen auf einmal.
Meine Yorkiehündin ist nun 3 1/2 Jahre und bringt 5 Kilo (siehe Mail von Martina, Essen) sie ist aber keineswegs dick, sie hat wirklich in etwa die Größe eines Kleinpudels. Die Züchtern ist übrigens bekannt. Meine Frage ist nun, wenn sie z.B. an ihrem Ochsenziemer kaut, blutet ihr jedesmal das Zahnfleisch, das kann doch nicht normal sein, oder? Dann ist es so, dass sie sich kratzt ohne Ende, sie hat schon überall Grind. Ich gebe ihr jetzt schon das zweite mal von diesem »Frontline«, aber das Kratzen hört nicht auf, obwohl keine Flöhe zu sehen sind. Die Wohnung habe ich auch eingesprüht, der TA weiß keinen Rat, als ihr nur juckreizstillende Spritzen zu geben. Was kann man da tun ? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr Dankbar. Viele Grüße Marion


Juckreiz ist sehr lästig, auf jeden Fall den Hund mal gründlich mit Criniton-Shampo aus der Apotheke baden und das Futter wechseln (es gibt Trockenfutter, das starken Juckreiz auslöst). Auch mal selbst was kochen mit Reis und Karotten.
Es könnte auch eine Hormonstörung vorliegen oder Milben unter der Haut. Dies wird nur über ein Hautgeschapsel geklärt. Es könnte auch eine allergische Reaktion auf die Umwelt sein, z.B. Teppichböden, synthetische Decken etc.
Ein Ochsenziemer ist viel zu scharfkantig, deshalb blutet das Zahnfleisch – es gibt getrocknete Pansen oder Ohren, die eignen sich besser. Auf alle Fälle sollte es nicht scharfkantig sein!
Falls alles nichts hilft, könnte man auch einmal den Tierarzt wechseln.


16. September 2002: eMail von Antonia, 65934 Frankfurt.

Liebes yorkshire-terrier-journal,
erstmal kompliment für eure tolle arbeit!
Ich habe ein problem mit meinem yorkierüden, er ist 6 monate alt und hat noch nie besonders viel gegessen. er isst zwar von allem etwas aber eben nicht genug. Mein tierarzt meint, er sei völlig gesund und gab mir eine aufbaupaste (nutrical). Aber auch die bringt nicht den nötigen erfolg. Das problem ist, dass mein hund von feuchtfutter, egal welchem, durchfall bekommt und an trockenfutter, egal welches, geht er nur sehr zögerlich dran! Ich gebe auch oft reis oder pürree dazu aber er frisst trotzdem nicht mal die hälfte von dem, was er sollte! Er wiegt 1200 gramm und ist nicht besonders klein... Ich habe ihn seit 3 monaten und seitdem hat er gerademal 150 gramm zugenommen!!! Auch leckerchen frißt er aber eben nur in winzigen mengen. Den rest lässt er liegen. Ich biete ihm 6 mal am tag verschiedenes zu fressen an, was er wie gesagt, auch frisst, aber nie eine normale portion. Laut tierarzt müßte er mindestens 1 kg mehr haben. Wie soll ich das nur anstellen??? Ich hoffe, ihr wisst rat und könnt mir helfen! Lieben dank im voraus!

Nutrical, das Ihnen der Tierarzt geraten hat, hilft in manchen Fällen, in vielen jedoch hat es wenig wirkung. Man sollte auch nicht zu oft füttern – 6 mal am Tag ist zu viel. Manche Hunde reagieren dann sehr abweisend. Manchmal hilft es, das Futter nur etwa 10 Minuten stehen zu lassen, und wenn er nicht frisst, es wieder wegzunehmen (dreimal täglich). Haben Sie bereits eine Wurmkur gemacht bzw. wiederholt?
Vielleicht meldet sich ein Forum-Leser, der ähnliche Probleme hatte. Auf alle Fälle sende ich Ihnen mit separaten Mail eine Telefonnummer, wo Sie sich weiteren Rat einholen können.


11. September 2002: eMail von Ines.

Guten Tag! Ich habe einen 8 Monate alten Yorkshire-Terrier-Rüden »Felix« ( 2 1/2 Kilo) und muss jeden Tag 80 Stufen rauf und runter zum Gassi gehen usw.
Darf mein Felix diese Stufen wenigstens 3 mal am Tag hoch und runter laufen oder muss ich Ihn immer tragen. Die Treppen runter trage ich Ihn meistens – es ist natürlich immer sehr umständlich. Ich konnte keine richtige Antwort von meinem Tierarzt bekommen. Können Sie mir Informationen zukommen lassen, damit auch nichts auf lange Zeit passiert, was meinem Felix schaden könnte? Vielen Dank im voraus!


Für einen so jungen Yorkie mit gesunden Beinchen dürfte das Treppen steigen nichts ausmachen. Über längere Zeit jedoch (wenn er ins Alter kommt) könnte es zu Beschwerden kommen. In solchen Fällen raten wir: manchmal laufen lassen und manchmal tragen. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen – man merkt es, wenn es einem so kleinen Hund zu beschwerlich wird. Absolut kritisch wird es jedoch, falls ein Hund Palellaluxation hat, dann kommt man ums Tragen nicht herum.


10. September 2002: eMail von Ines, 01662 Meißen

Wir wollen im Oktober mit unserer 6 Jahre alten Yorkshire-Hündin nach Italien in Urlaub fahren. Gibt es für Italien »Einreisebestimmungen« für Hunde oder andere Dinge, die wir beachten müssen ? Vielen Dank für Ihre Antwort.


So wie uns bekannt ist, muss Ihr Yorkie gegen Tollwut geimpft sein (der Impfschutz nicht älter als ein Jahr ). Man kann aber auch beim zuständigen Veterinäramt bzw. beim Tierarzt nachfragen.


10. September 2002: eMail von Sina.

Hallo, mein name ist sina. Ich habe einen neun monate alten yorkshire-terrier. Der tierarzt hat gesagt, dass man bei y-t auf die zähne achten muss. Sie müssten bis zum 8./9. monat ausgefallen sein, sonst müsse man sie ziehen lassen. Bei dem hund einer nachbarin wurde bei dieser operation der kiefer gebrochen. Ausserdem ist so eine narkose ja auch nicht ohne... Können sie mir eine empfehlung geben, was der beste weg ist?!


Der Tierarzt hat vollkommen recht. Sehr oft aber muss man die Zähne noch früher ziehen – sie könnten sonst schief wachsen. Dass ein Kiefer beim Zähne ziehen gebrochen wurde, ist nur auf die Ungeschicklichkeit des Tierarztes zurückzuführen. Man sollte deshalb bei der Wahl seines Veterinärs sehr wählerisch sein und keine Hemmungen haben, auf die eigenen Befürchtungen hinweisen.


3. September 2002: eMail von Kerstin, 60433 Frankfurt.

Hallo! Ich bin durch eine Freundin zu eurer Homepage gestolpert und dort hängengeblieben. Ich habe vor 3 Wochen eine 8 Jahre alte Hündin bekommen. Sie hat früher mit vielen anderen Yorkies bei einer Züchterin gewohnt. Bei mir ist sie sehr anhänglich und schmusebedürftig. Sie hat mein Leben sehr bereichert und wir beide genießen die sehr regelmäßig auftauchenden »Herzanfälle« (Kuschelstunden).
Nun habe ich ein paar Fragen, die mich doch etwas plagen. Elsa hatte, als ich sie bekam, satte 5 kg. Sie war träge und konnte Treppen nicht gut hinunterlaufen. Mittlerweile bekommt sie etwas weniger Futter (Light-Trockenfutter), viel Auslauf (mind. 3 x pro Tag) und wiegt jetzt 700 Gramm weniger. Kann ich so weitermachen oder ist der Hund dann unterversorgt?
Außerdem hat meine Süße seit dem Wochenende Herbstgrasmilben und von meinem TA ein Criniton-Shampoo bekommen. Ich habe sie damit gebadet, aber leider einige von den Biestern, die an der Schulter gesessen haben, nicht erwischt. Kann ich sie nochmal damit baden oder gibt es andere Möglichkeiten die Viecher wegzubekommen? Sie juckt sich so furchtbar und ist auch schon etwas wund.
So, das war's schon. Macht weiter so, ich bin schon gespannt auf eine Antwort und schaue auf jeden Fall wieder bei euch rein. Liebe Grüße Kerstin


Unterversorgt ist Ihr Yorkie keineswegs – Sie machen genau das Richtige. Dass Herbstgrasmilben sehr hartnäckig sein können, ist bekannt. Eventuell sollten Sie Ihren Hund nochmals baden und an den juckenden Stellen das Shampoo längere Zeit einwirken lassen. Fragen Sie doch mal in der Apotheke nach einem Spray. Mit separatem Mail schicke ich Ihnen eine Telefonnummer, wo sie sich zusätzlich noch beraten lassen können.


2. September 2002: eMail von Martina, 45279 Essen.

Hallo! Ich habe kürzlich einen Yorkie (?) gesehen, der ca. so groß wie ein kleiner Pudel, dabei jedoch kräftig und stämmig (nicht dick) war. Ansonsten sah er einfach aus, wie ein großer Yorkie.
Handelte es sich hierbei um eine bestimmte Zuchtrichtung oder eher um einen Mischling ?


Eine bestimmte Zuchtrichtung ist das sicherlich nicht – entstanden durch »Züchter«, die sich nicht um die Rasse kümmern und wild durcheinander züchten. Diese Leute wollen möglichst viele Welpen, um Gewinn zu machen und werben mit verkaufsfördernden Ausdrücken wie »Mini-« oder »Maxi-Yorkie«, obwohl es solche Varietäten nicht gibt. Auch solche Hunde haben oft Ahnentafeln – ausgestellt von Vereinen, die solche Aktivitäten dadurch unterstützen.
Leider besteht oft der Wunsch nach einem extrem kleinen oder großen Yorkie – von einem Rassehund kann man da aber nicht mehr sprechen (auch wenn er einen Ahnennachweis besitzen sollte). Ein Yorkshire-Terrier sollte etwa 1,8 bis 3,2 kg haben – mehr auf keinen Fall.


1. September 2002: eMail von Tanja, 99120 Niedernissa.

HILFE!
Meinen Nachbarn ist vor 2 Tagen Ihr kleiner, sehr zutraulicher Yorshire-Terrier weggelaufen. Wir haben bereits die gesamte Gegend erfolglos abgesucht. Gibt es irgendwelche Instinkte, die das Tier in eine gewisse Richtung laufen lassen? Evtl. zum alten Zuhause? (Die Familie wohnt er seit kurzem hier.) Läuft ein Tier eher auf ein Feld oder zur Strasse? Darf man Hundepfeifen zum Locken einsetzten oder schadet das einem Tier?
Bitte helfen Sie uns, die Zeit rennt uns leider davon! Vielen Dank!


Man kann nicht sagen, wohin ein Tier läuft – kennt es die Gegend, ist es für ihn einfacher, wieder nachhause zu finden. Es ist bereits des öfteren vorgekommen, dass ein Yorkie querfeldein läuft (auch über Straßen) und nach längerer Zeit wieder zuhause angekommen ist. Hundepfeifen darf man zum Locken einsetzen – vorausgesetzt der Hund kennt so etwas.
Eventuell schreiben Sie auch einen Hilferuf in: http://www.yorkie-in-not.de.

.

Forum-Ordner 1 Forum-Ordner 2 Forum-Ordner 3 Forum-Ordner 4
Forum-Ordner 5 Forum-Ordner 6 Forum-Ordner 7 Forum-Ordner 8
Forum-Ordner 9 Forum-Ordner 10 Forum-Ordner 11 Forum-Ordner 12
Forum-Ordner 13 Forum-Ordner 14 Forum-Ordner 15 Forum-Ordner 16
Forum-Ordner 17 Forum-Ordner 18 Forum-Ordner 19 Forum-Ordner 20
Forum-Ordner 21 Forum-Ordner 22 Forum-Ordner 23 Forum-Ordner 24
Forum-Ordner 25 Forum-Ordner 26 Forum-Ordner 27 Forum-Ordner 28
Forum-Ordner 29      

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK!

Homepage